Reaktionsverhalten auf eine traurige, schlimme Nachricht...?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, COSMIA,

"sehr gute" Freunde wissen auch schon ganz OHNE Worte, dass man ihnen immer beistehen möchte, da kannst Du ganz sicher sein! ;)

Meiner Meinung nach ist das Beste, was Du jetzt tun kannst (da er offensichtlich sehr krank ist, nehme ich mal an?), ihm die Ruhe zu lassen, die er benötigt. Lasse ihn vielleicht noch einmal kurz eine Nachricht zukommen, dass Du immer für ihn da bist, wenn ER DICH braucht, aber versuche auch dringend, ihn nicht (natürlich unbeabsichtigt) mit Hilfsangeboten oder gar "Überfürsorge" zu "erschlagen", denn das ist immer kontra-produktiv!

Ferner wäre es auch nicht hilfreich, solltest Du ihm Deine (mit Sicherheit durchaus berechtigte) Sorge spüren lassen. Im Gegenteil; ...so schwer/schlimm seine Krankheit auch sein mag, ...ihm hilft jetzt Optimismus mehr, als Mitgefühl. Das wird sicher auch nicht leicht für Dich selbst, aber wenn es sein muss, schauspielere den Optimismus, wenn Du mit ihm (wie auch immer) in Kontakt kommst. Ins Kopfkissen kannst Du dann noch weinen, wenn Du wieder für Dich (alleine) bist!

Sei aber nicht nur für ihn da, sondern achte bitte auch auf Dich selbst. Denn Du kannst ihm keine Kraft spenden (was das Beste ist das Du tun kannst), wenn Du die Deine Eigene selbst aufbrauchst. Ferner würdest Du dann auch Gefahr laufen selbst krank zu werden! Rede also mit Freunden und Familie und suche Dir darüber hinaus auch Ventile, um zwischendurch mal abschalten zu können, wie bspw. Spaziergänge, sportliche Aktivitäten, einen Zoo-Besuch, oder was auch immer Du magst, und was Dich mal auf andere Gedanken bringt (notfalls auch eine Selbsthilfegruppe)!

Ich wünsche Dir (aufrichtig) ganz viel Kraft!

Herzliche Grüße,

Sag ihm doch einfach, dass du in Gedanken die ganze Zeit bei ihm bist und egal was passiert zu ihm hälst. Außerdem bist du für ihn, wie hoffentlich sonst auch, zu jeder Tages- und Nachtzeit verfügbar und wenn es für ihn ganz schlimm wird würdest du auch zu ihm kommen. Du möchtest ihn in dieser schweren Situation natürlich nicht bedrängen, sondern seine Grenzen akzeptieren und trotzdem den nötigen Rückhalt geben.

LG RealisticPerson

Ihr seid gute Freunde richtig ? Dann weiß er es schon.. wenn ihr so weit entfernt seid bleibt nichts anderes überig als nh sms .. oder ruf ihn an :)

COSMIA
Fragesteller

Heute werde ich ihn mit Sicherheit nicht mehr anrufen; ich schreibe ihm aber gleich noch, dass ER mich zu jeder Tag und Nachtzeit anrufen kann! Ich hoffe ''Du verstehst mich bzw. was ich meine! " LG

nadjazndrf  13.08.2018, 21:37

hört sich gut an

Hallo Indianerchen! Long no hear! Hoffe, es geht Dir gut!

Denk gut über ihn. Das kommt an.

Auch kannst Du ihm Licht schicken. Ich mache das meist so, dass ich am Morgen früh (zur Blauen Stunde) oder über Mittag an einen Ort gehe, der etwas abgeschieden ist und beispielsweise über eine Parkbank verfügt. Am Waldrand oder so. Dann denke ich an die betreffende Person und schicke ihr goldenes Licht. Nichts anderes. Das kann man sich auch plastisch vorstellen - ein Bächlein aus hellem, goldenen Licht, das zu ihm fliesst. Kommt an. Garantiert!

Aber bedenke: Er wird das beste daraus machen, was auch immer geschieht. Was geschieht, ist sein Freier Wille, durch und durch.

Guten Morgen COSMIA wieder eine gute Frage von dir.Sag ihn einfach das du in Gedanken bei ihn bist.Das hilft immer den jenigen und baut ihn auf in schwierigen Situationen.Viel Erfolg und gute Besserung deinen Freund.Schönes Wochenende wünsch ich dir.Lg Klose11

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung