Reaktionstest zuhause ausprobieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest Deine Frage schon etwas genauer Formulieren:

Hör-Reaktion? Seh-Reaktion? Gefühls-Reaktion? Reaktion auf Geschwindigkeit oder generell eine Reaktion des Körpers?

Evtl. für welchen Zweck?

Gaialove
Fragesteller

Danke für deine Antwort, also es ist eher Reaktion des Körpers, und zwar wie sich die Reaktionen des Körpers verändert nach z.b. 24 stunden Gamen.

elevenmoons  11.11.2015, 11:43
@Gaialove

Alles klar.

Leider kann ich Dir bei Deiner Frage nicht sehr viel weiterhelfen, ich wollte Dir lediglich helfen, mehr Antworten auf Deine Frage zu erhalten.

Ohne PC sehe ich da kaum eine Möglichkeit.

Du benötigst irgendein Programm, dass anfängt die Zeit aufzunehmen, sobald z.B. ein Geräsch ertönt und stoppf, sobald der Probant einen Knopf drückt. Das wirst Du ohne PC wohl kaum hinbekommen.

Du könntest Dich jedoch mal an Unis oder bei Studenten erkundigen, die sowas in die Riochtung studieren. Auch Ärtze können Dir da weiterhelfen und freuen sich bestimmt, wenn Sie etwas vom Fach "schafeln" können. :)

Ich hoffe Du hast Erfolg!

Gaialove
Fragesteller
@elevenmoons

Okey Danke

Schon in Ordnung, Danke für deine Antworten und Tipps

ich werde mich weiter Informieren

elevenmoons  11.11.2015, 11:50
@Gaialove

Eine Möglichkeit die mir noch einfallen würde, wäre mithilfe einer Kamera, (am besten eine die Slow-Motion kann.)

Am besten mithilfe eines Lichtsignals und eines Tisches.

Stelle die Kamera so, dass das Licht darin erkennbar ist und Deine Hand und einen Tisch.

Du legst Deine Hand auf deinen Schoß, sobald das Licht angeht, legst Du Deine Hand so schnell es geht auf den Tisch.

Diese Zeit vom erleuchten des Lichtes bis zum Berühren Deiner Hand des Tisches musst Du nun Bild für Bild über die Kamera auswerten.

Das Gleiche machst Du auch nochmal nach dem Gamen.

Am Besten immer mehrere Versuche und dann einen Durchschnittswert berechnen.

Ich hoffe das Hilft oder ist wenigstens ein Anstoß. Ob es auch so funktioneirt weiß ich nicht, aber ein Versuch wäre es ja Wert :)

Gaialove
Fragesteller
@elevenmoons

Das ist ein guter Tipp.

Und noch ziemlich gut umsetzbar, Danke :)

apophis  11.11.2015, 11:39

Was Du da zu trennen versuchst ist alles die Reaktion. Lediglich die Auslöser sind verschieden.

Ob z.B. beim Start eines Sprints jetzt ein Geräusch (hören) oder ein Zeichen(sehen) das Startzeichen bildet oder Dich tippt jemand an (fühlen), hat keinen Unterschied auf Deine Reaktionszeit.

Die Reaktionszeit bleibt die Zeit zwischen Eingang des Signals(Aktion) und Reaktion des Körpers.

Mit Rechner wäre einfach. Da brauchst Du nur "Reaktionszeit testen" bei Google eingeben, da findest Du eine Webanwendung. Diese startet zufällig und verlangt, dass Du eine Taste drückst. Die Zeit wird gemessen und entspricht Deiner Reaktionszeit.

Ohne Rechner kannst Du Dir mit einem längerem Lineal oder einer Stange o.Ä. mit Markierungen helfen.
Ein Freund hält das Lineal am oberen Ende fest, Deine Hand hältst Du geöffnet direkt unter das untere Ende vom Lineal.
Der Freund lässt das Lineal nach belieben fallen, ohne es zu sagen.
Du musst das Lineal auffangen (Die Hand schließen).

Je schneller Deine Reaktionszeit ist, desto eher fängst Du das Lineal. Das geht dann vom unteren Ende für die schnellste bis zum oberen Ende für die langsamste Reaktionszeit. Bzw. bis zum nicht Fangen des Lineals.

Gaialove
Fragesteller

Die Möglichkeit mit dem Lineal klingt gut, Danke :)