Reaktion oder nicht?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Radier mal die ganzen Striche weg. Das ist Müll.

Du hast oben über dem dicken Strich die Redoxreihe stehen - da, wo die Spitze deines Bleistifts draufliegt (Foto). Da gilt:

Jedes Metall reagiert mit den Oxiden der Metalle rechts von ihm.

Beispiel: Eisen

Rechts von Eisen stehen Kupfer und Silber

Also verbindest du Eisen-----Kupferoxid und Eisen-----Silberoxid

Das machst du einfach für alle 5 Metalle. Eigentlich sind es sogar nur 4; denn rechts von Silber steht nichts. Da darfst du dann auch keinen Strich zeichnen.

Alles klar?

Kontrolle: Es sind insgesamt 10 Striche.

Vollidiot321
Fragesteller

Ich habe es glaube ich halbwegs verstanden. Soll ich für Kupfer dann nur Silber markieren? Und nur zur Korrektion: Magnesium mit Zinkoxid und Eisenoxid, Zink mit Eisenoxid und Kupferoxid, Eisen mit Kupferoxid und Silberoxid.

Vollidiot321
Fragesteller
@Vollidiot321

Ich kann auch keine 10 Striche finden ;-; ich verstehe es einfach nicht

Miraculix84  30.06.2021, 12:58
@Vollidiot321

Magnesium bekommt Striche zu:

  • Zinkoxid
  • Eisenoxid
  • Kupferoxid
  • Silberoxid

Zink bekommt Striche zu:

  • Eisenoxid
  • Kupferoxid
  • Silberoxid

Eisen bekommt Striche zu:

  • Kupferoxid
  • Silberoxid

Kupfer bekommt Striche zu:

  • Silberoxid

Silber bekommt Striche zu:

Nüscht

Verständlicher? Du guckst oben in die Redoxreihe, die du mit Bleistift selbst eingetragen hast: Jedes Metall bekommt Striche zu den rechts von ihm stehenden Oxiden.

Vollidiot321
Fragesteller

Sorry ich hatte die Antwort falsch verstanden. Alles gut ich weiß jetzt was du gemeint hast, Danke