React server und client ordner?

5 Antworten

Es wäre ja mühsam auf einem Webserver die beiden zu hosten.

Es sind doch nur zwei Ordner.

Gibt es dafür einen bestimmten Grund?

Zum einen hast du eine klare Ordnung im Projekt und zum anderen kann man besser separieren, welche Dateien als statische Ressourcen zu werten sind. Gerade solche Ressourcen eignen sich oft für ein explizites Caching.

Reconnact420
Fragesteller

ich verstehe immer noch nicht wieso es nötig ist zwei Folders zu erstellen

Es ist nicht notwendig zwei Ordner zu machen. Das ist eine Präferenz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
MaxLeSchlau  24.04.2022, 22:18

Doch ist es, weil es sich und zwei separate npm Projekte mit zwei seperaten package.json Dateien und eigenen node_modules Ordner

zooper  24.04.2022, 23:04
@MaxLeSchlau

Im Video? Kann sein. Generell ist dies aber nicht notwendig.

MaxLeSchlau  24.04.2022, 23:30
@zooper

Ist halt die Frage wie generell du meinst. Wenn du einen mern Stack hast (hier MySQL), wie es bei dieser Frage ist, dann brauchst du zwei Ordner. In einem läuft dein React dev Server und der andere ist für den Express Server da

zooper  25.04.2022, 08:33
@MaxLeSchlau

Das stimmt, wobei ich nicht mern als abkürzung für mysql als db benutzen würde. Mern wird für mongodb benutzt ;)

MaxLeSchlau  25.04.2022, 10:04
@zooper

Darum hab ich das doch in Klammern hin geschrieben. Mir ist das schon bewusst! Es ging hier auch mehr darum, dass du react und Express hast. Ob man jetzt MySQL oder mongodb verwendet ist ja egal. Wenn du auch richtig ließt, fällt dir auch auf, dass ich daran gedacht hab das heißt MySQL verwendet wird

Ja , weil der Client anderen Code benutzt als der Server , deswegen ist das auch sauber zu trennen , client javascript ist meist andersw als server javascript .

es gibt umständliche möglichkeiten z.b. bei einer gameengine , das der code schon für beide , also client und server der gleich ist . da muss aber dann auch wirklich quasi ein hack benutzt werden, das dieser sowohl im client läuft als auch auf dem server läuft . was die sache nicht unbedingt vorteilhafter macht , aber in dem fall nützlich ist .

nachteil wenn der gleich code an den client geliefert wird wie beim server verarbeitet wird ist, das ein böser schelm dann sieht wie der server arbeitet und entsprechend manipulationen machen kann .

deswegen trennt man das gleich ordner weise , ggf kann man dann sogar nocht zugriffe sichern , so das der client eben nur an diese dateien kommt und der server an die anderen und damit nicht jemand mal eben den server code irgendwie sehen kann .

Naja, der Client läuft beim Benutzer im Browser und der Server bei dir auf einem Server. Das kann nicht zusammen laufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Informatiker Applikationsentwicklung
Reconnact420
Fragesteller

Klar, das ist mir bewusst aber warum wird das denn so gemacht, dass es quasi zwei gibt.

Lezurex  23.04.2022, 20:08
@Reconnact420

Code für den Server läuft auf dem Server, Code für den Client läuft beim Client, so einfach ist das.

Es handelt sich um zwei separate npm Projekte, die separate package.json Dateien haben und eigene node_modules Ordner