RB Leipzig gehasst wieso?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Seit 2006 gab es Pläne, eine deutsche Version von Red Bull Salzburg, das aus dem traditionsreichen Austria Salzburg entstanden war, zu gründen. Es gab Gespräche mit dem FC St. Pauli, dem TSV 1860 München und Fortuna Düsseldorf. Gefordert wurden von Red Bull 50+1 Prozent am Verein sowie eine Änderung des Vereinsnamens, des Vereinswappens und der Vereinsfarben. Alle drei Vereine lehnten ab. Daraufhin schaute man sich in der leipziger Gegend um. Die Übernahme von Sachsen Leipzig scheiterte nur an den Regeln des DFB. Deshalb gründete man einen eigenen Verein. 2009 erwarb man das Startrecht für die fünftklassige Oberliga vom SSV Markranstädt. Sofort wurde angefangen, gute Spieler zu kaufen. Man gab ihnen Gehalt, was für die Oberliga nicht typisch ist. Dadurch hatte man einen großen sportlichen Vorteil vor den anderen Vereinen der Liga. Man konnte schon bald aufsteigen. So ging das weiter. Dadurch fiel Leipzig bei Fans anderer Vereine schon negativ auf. Der Höhepunkt des Hasses ist seit der Zeit in der 2. Bundesliga bis heute. Der Hass wird meist damit begründet, dass man mehr Geld als andere Vereine hat und so den Fußball zerstört. Manchmal, aber nur selten ist es Neid auf den sportlichen Erfolg.

Einige interessante Videos zu dem Thema sind:

https://m.youtube.com/watch?v=_d2e_0QmYwo&t=329s

https://m.youtube.com/watch?v=XavyCqHMWjQ

https://m.youtube.com/watch?v=2IKGxmFy3Cs

https://m.youtube.com/watch?v=DqXYTEH9sZ8

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.

LG und schönen Nachmittag,

BTSV1895ev

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich aus.

Renate2804  18.03.2021, 19:56

Sehr gute Antwort. Ich konnte wieder was lernen vom Background des Vereins. Danke dafür.⚽️😅

Die Entstehungsgeschichte. Der Verein existiert nur um Werbung zu machen.

Die Fans sind nur Event Fans. Die blamieren Deutschland und den Fussball. Nur 50 Fans in st Petersburg. Nur 14 in Rumänien. Minusrekord.

guitschee  18.03.2021, 11:21
Nur 50 Fans in st Petersburg. Nur 14 in Rumänien. Minusrekord.

Wann war das?

guitschee  18.03.2021, 11:25
@guitschee

Habs selber gegoogelt 2019 - da durfte man also noch normal mitfahren. Um die 50, das ist schon armselig, selbst wenn man dafür viel Bürokratie braucht...

guitschee  18.03.2021, 11:30
@Aonline

NAja, 7 im Vorverkauf, vielleicht haben einige vor Ort gekauft ;-), aber wohl eher nicht, sowas würde ich auch immer im Vorverkauf kaufen...

... aber ja, das ist schon peinlich...

Aonline  18.03.2021, 11:34
@guitschee

Ja ich meine es waren 14, weil paar spielerfrauen mitgekommen sind.

guitschee  18.03.2021, 11:36
@guitschee

Gerade mal die Zuschauerschnitte 2019 bei Heimspielen geschaut:

"Zuschauerschnitt: 38.380

Ausverkaufte Spiele: 3" Rb

gegen:

"Zuschauerschnitt: 80.841

Ausverkaufte Spiele: 12"

Das sagt glaube ich schon was aus :-D. Wobei es echt peinlich ist, dass mein BVB auch nur 12 ausverkaufte Spiele hatte...

Vermutlich war eines deswegen nicht ausverkauft - weil rb halt keine Karten gekauft hat und deswegen der Gästeblock leer war und VW genauso ;-).

Guten Morgen, Derschlaue353!

Das liegt zwar an der Entstehungsgeschichte des Vereins, ist aber kein Grund für mich.

Die heutigen Spieler können dazu nichts.

Ist für mich auch total unsportlich.

Mit sportlichen Grüßen, Renate. ⚽️⚽️⚽️⚽️⚽️⚽️⚽️⚽️⚽️⚽️⚽️⚽️⚽️⚽️

emesvau  18.03.2021, 11:27

Die Spieler vielleicht nicht, aber die Verantwortlichen und jeder, der dieses Marketingkonzept unterstützt! #BoykottRB

Renate2804  18.03.2021, 19:59

Hi, FBexperte1965, vielen Dank für deine Bewertung. ⚽️

Die Entstehung des Vereins und Hintergrundgeschichte.

Schau dir die Entstehungsgeschichte an. Die ist der Grund.