RAW Aufnahmen für bestes Colorgrading?

1 Antwort

Auf dieses Material muss man dann einfach ein passendes LUT ziehen und die Farben sehen top aus.

Interessant, du machst also etwas ohne eigentlich zu verstehn, was du da eigentlich machst und warum.

Das nennt man Log-Gamma-Aufnahmen und nicht jede Kamera kann das.

Jeder Hersteller hat zudem seine eigene Version von Log-Gamma, z.B. C-Log (Canon), S-Log (Sony) oder V-Log (Panasonic). Diese basieren aber alle auf dem Prinzip, dass sie eine logarithmische Tonwertkurve und Verarbeitungsparameter zum Zeitpunkt der Aufnahme anwenden, um den größtmöglichen Dynamikbereich aus dem Sensor herauszuholen.

Solches Filmmaterial kann man dann besser farblich editieren als normales Kameramaterial, das ziemlich schnell rauschig wird, wenn man die Belichtung anpasst. RAW-Video ist aber nochmal was anderes und verbraucht auch sehr viel mehr Speicher.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008