Rausfinden ob Base/Säure stark oder schwach ist?

1 Antwort

Starke Säuren und Basen zeichnen sich dadurch aus, dass sie in wässriger Lösung größtenteils dissoziiert sind.

Vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Starke_S%C3%A4uren#pKs-_und_pKb-Werte

Die Grenze zwischen stark und mittelstark sowie die Grenze zwischen mittelstark und schwach sind letztlich willkürlich festgelegt.

Sehr starke Säuren und Basen haben ein größeres Bestreben, Wassserstoffionen abzugeben bzw. aufzunehmen als die entsprechende Säure bzw. Base des Wassers, also H₃O⁺ bzw. OH⁻, d. h. eine Säuren- bzw. Basenkonstante kleiner als 0. (Entsprechend sehr schwache Säuren bzw. Basen eine Säure-/Basenkonstante größer als 14, die entsprechende Konstante des Wassers.)

Übrigens, wenn du dir die Tabelle bei Wikipedia genauer ansiehst, stellst du fest, dass die Summe der Konstanten für "korrespondierende" Säuren und Basen immer 14 beträgt. Das ist kein Zufall, sondern hängt damit zusammen, dass sich die Werte auf wässrige Lösungen beziehen, d. h. die Säuren und Basen müssen mit dem Wasser reagieren, um eine Säure bzw. Base zu sein. Weil bei neutralem Wasser sowohl der pH- als auch der pOH-Wert 7 ist, ist die Summe von pH- und pOH-Wert beim Wasser immer 14. (Gerade stelle ich fest, dass es doch länger wird als gedacht, das hier zu erklären. Es hängt jedenfalls damit zusammen, dass das Wasser den größten Teil der Lösung ausmacht und deshalb alle Reaktionen, die mit Wasser geschehen, beherrscht.)

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch