Raucherhusten mit 17? :o

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aufhören mit Rauchen sollte das erste sein.

Und dann ein Besuch beim Arzt. Der kann Dir sagen, wie schlimm es wirklich schon um Deine Lunge steht!

Es gibt Schädigungen, die reversibel sind. Aber es gibt auch Schädigungen, die Dir einfach ein Leben lang bleiben, sogar Dein Leben erheblich verkürzen können.

Jedenfalls: wenn Du schon jetzt annehmen musst, dass Du wegen Rauchens Dauerhusten hast, solltest Du umgehend das Rauchen einstellen. Besser wird's mit Rauchen nämlich garantiert nicht mehr!

Hallo,

vor allem morgens kräftiger Husten ist schon ein Anzeichen, dass es sich um einen Raucherhusten handelt.

Lass das mal von einem Pneumologen durchchecken. Da wird dann u.a. auch ein Lungenfunktionstest gemacht.

Ohne mit dem Rauchen aufzuhören wird der Husten wirklich nicht besser. Du könntest dir ein wenig auf die Brust klopfen und dabei die Vokale a,e,i,o und u langsam sprechen. Das unterstützt die Schleimlösung. Auch sind einfach Atemübungen oft hilfreich...

Naja, wenn du nicht aufhören willst, dann reduzier wenigstens die Menge. Rauch nur noch halb so oft oder noch seltener... Ansonsten wäre es sicherlich hilfreich, wenn du dich mal ohne Zigarette an die frische Luft setzt und wenigstens eine Viertelstunde lang tiiiiiiieeeef ein- und ausatmest. Das reinigt deine Lunge wenigstens ein bisschen. Bis deine Lunge sich komplett vom Tabak befreit kann es je nach Menge bis zu 30 Jahre dauern.

Ich rate dir trotzdem, auch wenn du es nicht hören willst, dass du damit komplett aufhören solltest. Meine Großmutter hat viel geraucht, was sie zusammen mit ihrer Herzschwäche schon mit 66 Jahren ins Grab brachte und mein Großvater starb mit 77 mit großen Schmerzen, weil er Lungenkrebs hatte. Willst du das allen Ernstes auch haben?

lordscait
Fragesteller

Natürlich kenn ich die Folgen und naja ich rede mich selbst immer darauf raus das es irgendwann mal Folgen für mich hat und deswegen hält mich das leider nicht ab :/ thx für die Antwort

Startrails  01.12.2014, 09:55

Ich argumentiere mit dem Gegen-Beispiel Helmut Schmidt ;-)

xXxKaddiexXx  01.12.2014, 11:20
@Startrails

Der hustet sich doch auch die Lunge bis zum geht nicht mehr heraus. Meine Großmutter ist jetzt gerade vor wenigen Tagen 96 geworden (Nichtraucherin) und hat nicht so einen Husten... Die kann sogar noch ohne Rollstuhl gehen. Die sieht um Längen fitter aus als Helmut Schmidt. (Mal davon abgesehen, dass sowas auch immer von den Genen abhängig ist. Ein Fakt ist, dass das Rauchen das Leben verkürtzt/verschlechtert. Vermutlich wäre Helmut Schmidt ohne das Rauchen auch noch sehr viel besser dran. Dann würde er bestimmtt über 100 werden. Im Moment glaube ich das eher nicht...)

Dampfbäder mit eukalyptus sind sehr gut. Das befreit die Atemwege auf angenehme Art und Weise.

Du kannst etwas dagegen machen, wechsle den Tabak oder rauche eine, bevor der Husten kommt. Die Lunge wehrt sich, will all den teer entfernen, eine Abwehrreaktion im Körper.