Vape mit/ohne Nikotin Unterschied ?

3 Antworten

Der größte Unterschied gegenüber einer Zigarette ist das bei einer Dampfe nicht verbrannt sondern Verdampft wird und bei einer Zigarette wird verbrannt insofern entstehen mehr Giftstoffe. Was das Nikotin angeht bist du bei einer dampfe flexibel wohingegen du bei einer Zigarette eine fixe Menge Nikotin hast. Nikotin ist ein Nervengift und hat natürlich mehr Nachteile als Vorteile. Ich dampfe mit Nikotin da es gerade morgens mit nem Kaffee sich gut anfühlt und entspannt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 2016

Da du noch minderjährig bist, ist das für ich eh erstmal nur Theorie, denn LEGAL bekommst du keinen Dampfkram zu kaufen.

Ja, stimmt - das Schlimme am Rauchen ist der Rauch mit seinen weit über 4000 verschiedenen Substanzen, darunter Kanzerogene, Giftstoffe, Feststoffe... das Nikotin hat in den Dosierungen, die man als Raucher aufnimmt, bei Normalgesunden Erwachsenen keine schädlichen Auswirkungen. Auch die enorme Suchtwirkung kommt vom RAUCH und nicht vom Nikotin... Nikotin ohne Tabakrauch ist nämlich kaum bis garnicht suchterzeugend. Kauft sich ein Erwachsener Nichtraucher eine E-Zigarette und konsumiert damit nikotinhaltige Liquids, dann wird der im Normalfall nicht süchtig... es gibt wenige Ausnahmen, aber da ist dann eher die "Handlung" der Suchtfaktor und nicht das Nikotin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

Ohne Nikotin ist schon gesünder, aber so viel tut sich da dann eigentlich auch nicht

Das Krebsrisiko steigt trotzdem leicht, da Nikotin die Überlebsfähigkeit von Zellen, somit auch von Tumoren, erhöht.

sunnymarie32  15.08.2021, 18:38

Falsch: Nikotin wirkt sich ausschließlich auf BEREITS BESTEHENDE Tumore aus... und das hat nichts mit einem höheren KrebsRISIKO zu tun.

0
RandomDuuude457  15.08.2021, 18:41
@sunnymarie32

Im Körper entstehen häufiger Krebszellen, die der Körper dann aber in der Regel wieder eliminiert... Durch Nikotin steigt das Risiko, dass das nicht passiert.

1
sunnymarie32  15.08.2021, 18:54
@RandomDuuude457

stimmt auch wieder... trotzdem würde ich nicht von einem "erhöhten" Risiko sprechen, denn das bedeutet für mich, eine Substanz LÖST KREBS AUS :-) Die URSACHE ist in so einem Fall aber IMMER eine andere

1
RandomDuuude457  15.08.2021, 18:59
@sunnymarie32

Das stimmt natürlich, aber ob Ursache oder Wirkung ist dem Krebspatienten am Ende glaube ich ziemlich egal 🤷🏼‍♂️😂

0