Raubfisch mit Jugendfischereischein?(Sachsen-Anhalt)?

3 Antworten

Soweit ich weiß, darfst du mit dem Jugendfischereischein nur Friedfische fangen.
Aber genaueres müsstest du mal auf der Weite der Behörde nachlesen. (Ich bin in Sachsen-Anhalt im Verein, habe aber den sächsischen Jugendfischereischein Unterschiede zwischen den Scheinen habe ich bisher nicht bemerkt.)

In Sachsen-Anhalt sind folgende Fischereischeine möglich:

Fischereischein (für Personen mit bestandener Fischerprüfung)

Jugendfischereischein (für Personen, die das 8., aber noch nicht das 14. Lebensjahr vollendet haben und für Personen, die das 14., aber noch nicht das 18. Lebensjahr vollendet haben, sofern sie nur die Jugendfischerprüfung bestanden haben)

Sonderfischereischein (für Personen, die aufgrund einer Behinderung nicht in der Lage sind eine Fischerprüfung abzulegen)

Friedfischereischein (für Personen, die das 18. Lebensjahr vollendet und die Friedfischfischerprüfung bestanden haben)

• Der Jugendfischereischein, der Friedfischfischereischein und der Sonderfischereischein berechtigen nur zum Friedfischfang, der Sonderfischereischein nur in Begleitung eines volljährigen Fischereischein-Inhabers

Woher ich das weiß:Hobby – Mit den Jahren lernt man viel dazu.

Wenn du ne erlaubnis für das gewesser hast ja, haben wir früher auch gemacht

Zanderfreund  18.09.2021, 21:56

Blödsinn was früher mal war und du getan hast,es gibt Vorschriften und die sind einzuhalten am Gewässer wenn man angelt,und nicht das haben wir früher auch gemacht.Das erzählst dann dem Richter.

WeedTiger210  18.09.2021, 21:57
@Zanderfreund

Wir ham 10 euro gezahlt und konnten 24 stunden aufm gelände angeln was wir wollten. geangeltes wurde dann extra gezahlt.

es gab barsche, hechte, zander und forellen

ps: ich hab nichtmal n angelschein

Zanderfreund  18.09.2021, 22:01
@WeedTiger210

Das musst selber entscheiden,Fisch ist glitschig und kann einem sehr schnell beim abhaken aus der Hand gleiten,wenn verstehst was ich meine. (C&R)

Zanderfreund  18.09.2021, 22:09
@WeedTiger210

Harken tut man im Garten,hier in Hamburg in den ganzen freien Gewässern ist Pflicht Fische die untermassig sind und welche die über ein gwisses Mass sind wieder schonend zurück zu setzen Gummierte Kescher und Abhakmatte sind Pflicht.So nun Ende mit dem Thema,dir noch ein schönes Wochenende.