Rattenkäfig umstellen?

3 Antworten

Hi. Ich habe es immer so gemacht, dass ich jede Woche 1-2 mal Toiletten, groben Schmutz und sehr schmutzige Hängematten, Sputnikeinlagen etc sauber gemacht habe. Da habe ich dann alles in ungefähr so zurück gelegt wie es davor war (manchmal wurde ein Spielzeug ausgetauscht oder eine kleine Buddelkiste hinzugefügt). Alle 4 Wochen have ich dann alles komplett raus genommen und komplett sauber gemacht, d.h Streu ganz raus, alles an Plastikzubehör gewaschen, alle Hängematten ausgetauscht, etc. Da wurde dann umgestellt und Zubehör ausgetauscht. Mit Ratten muss man immer kreativ werden und neues anbieten. Boxen mit z.B Pappschnipseln und Leckerlies fanden sie ganz toll.

Kurz gefasst: Alle 4 Wochen komplett umgestellt und jede Woche mal etwas ausgetauscht oder ein bisschen verschoben.

MfG Sky

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich mit fast allen Nagetier Basics aus

Hallo 🙋‍♀️

Ich stelle meinen Rattenkäfig nie um.

Sollte man auch meines Erachtens nach nicht, da bei jedem Käfig umstellen das Revier gewechselt wird. Das bedeutet unnötiger Stress, Arbeit usw.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß relativ viel über viele Tiere.

ist doch viel zu umständlich und schwer, diese große Voliere/Gehege umzustellen.