Raster-/Gitterlinien auf PDF entfernen?

gufrastella  08.06.2021, 00:16

Hallo tiijay! Sind die einzelnen Seiten des PDF Bilder oder in Schrift und Formen bearbeitbar, kannst du Text z.B. markieren und kopieren?

gufrastella

tiijay
Fragesteller

Hi! Leider eben nicht. das Dokument wurde nicht von mir selbst erstellt... Ein OCR bringt mich auch nicht weiter, da der Text ja handgeschrieben ist. :/

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo tiijay!

Mit sehr viel Aufwand lassen sich solche Sachen aus den extrahierten Bildern der PDF-Seiten mit einem Bildbearbeitungsprogramm entfernen.

Hast du mal einen kleinen Screenshot von so einer PDF-Seite, damit man mal die Kontraste sehen kann und die vorhandene oder nichtvorhandene Ausrichtung des Gitters?

LG

gufrastella

Ergänzung: Wenn die Schrift und das Gitter ausreichend unterschiedlich sind in der Helligkeit, kann es funktionieren.

Ich zeige dir ein Beispiel:

Vor der Bearbeitung:

Bild zum Beitrag

Nach der Bearbeitung:

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Technologie)  - (Computer, Technik, Technologie)

tiijay
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Der Kontrast ist ungefähr in diesem Rahmen. (Hab oben ein Bild eingefügt.)

gufrastella  09.06.2021, 15:55
@tiijay

Hallo tiijay!

Ich sehe leider kein Bild, kannst du es noch einmal einfügen?

gufrastella

gufrastella  10.06.2021, 18:37
@tiijay

Ja, ich werde mal sehen, ob die Bearbeitung zufriedenstellend wird und zeige dann das Ergebnis.