Rassistischen Lehrer anzeigen?

12 Antworten

Als ich zur Schule ging hatten wir auch so einen Lehrer. Er hat ständig Witze über Minderheiten gemacht, natürlich nur über solche, die auch anwesend waren.

Allerdings hat der Mann das nie böse gemeint und wenn man Witze über ihn gemacht hat, hat er das auch hingenommen.

Ist also die Frage, ob er das wirklich ernst meint und er dich auch wegen diesem Denken schlecht benotet oder ob das eher Spaß ist, den du so nicht verstehst und dir deswegen einbildet, die schlechte Note habe etwas damit zu tun.

Darüber würde ich an deiner Stelle nochmal genau nachdenken. Wenn du sicher bist, dass das kein Spaß ist und er dich absichtlich schlechter benotet, dann solltest du entweder Mal mit einem anderem Lehrer, deinen Eltern oder dem Direktor sprechen und das klären.

Andernfalls reicht ggf. Auch ein einfaches Gespräch mit dem.betreffenden Lehrer.

verreisterNutzer  30.04.2020, 20:45

Es ist kein Spaß und er macht das definitiv. Und wenn es Spaß ist, dann doch trotzdem nicht als Lehrkraft. Ich wünschte ich könnte es dir beweisen.

RoninS  30.04.2020, 20:49
@verreisterNutzer

Mich musst du nicht überzeugen. Ich habe dir nur die Alternativen dargelegt und dir gesagt, was ich tun würde und wie ich vorgehen würde, in den verschiedenen Fällen. Der Rest liegt bei dir.

SasiBebbi  30.04.2020, 20:50

Egal wie der Lehrer das meint, Diren ist verletzt und fühlt sich beleidigt. Dann ist es kein Spass! - Wahrnehmung ist Wirklichkeit - Wenn Diren das (meiner Meinung nach zurecht) übel findet ist das seine Realität und Ernst zu nehmen.
In der Schweiz würde der Lehrer sich strafbar machen mit solchen Aussagen...

Rassistisch würde ich das nicht nenne. Allerdings teilweise grenzwertig.

Warum er solche Sachen zu dir sagt, das ist schwierig ein zu schätzen, da mir hier die Vor allem, das hier die Zusammenhänge fehlen. In welchen Kontext sind diese Äußerungen gefallen?

Wenn es dich so sehr mitnimmt, dann wäre da eher ein offener Dialog wesentlich besser. Dort lässt sich sowas auch viel besser klären, allerdings sollte das dann auch ein Mediator dabei sein.

MuLanBeiTaoTai  30.04.2020, 20:42

Der Herr hält das nicht für rassistisch, so so.

Jaridien  30.04.2020, 21:11
@MuLanBeiTaoTai

Es ist vielleicht diskriminierend, aber um einen Menschen als Rassist zu bezeichnen reichen mir die Aussagen des FS eben nicht. Und wenn dir meine Meinung nicht gefällt dann bringe Argumente, und keine spöttischen Bemerkungen.

verreisterNutzer  30.04.2020, 20:47

Mein Lehrer bringt die Witze einfach so. Les es dir nochmal durch dann weißt du, dass er die Jokes einfach so macht. Wie Tourette bringt er die Witze ab und zu.

Wow. Das erste mit dem IS ist Herabsetzung vor der Klasse und ganz klar rassistisch.

Hast Du Zeugen?

Schulleitung und wenn der nichts macht Beschwerde bei Bezirksregierung oder Schulamt, heisst je nach BL anders.

Vermutlich kennt sein Chef das schon, er wird ja nicht seit gestern so drauf sein.

Er würde nicht gekündigt werden. Wegen.so etwas wird man nicht aus dem Dienst entlassen. Dennoch braucht der Mann mal eine Missbilligung.

Das einzige Problem was ich hier sehe, dass er ein A...ist, sollte dein Bericht so stimmen.

So kann es sein, dass er sich dann noch mehr an dir auslässt.

Zu den Noten. Alle Lehrer müssen ihre Noten dokumentieren und belegen. Zeugnisnoten sind Verwaltungsakte und es kann ein Widerspruch eingelegt werden.Und das weiß er auch.

Meistens können SuS nicht beurteilen, ob die Note, vor allem Somi Note gerechtfertigt ist.

Dennoch hast du ein Anrecht auf Transparenz und eine gerechte Beurteilung.

Ich würde in deinem Alter über Eltern oder Elternbeirat zum SL gehen.

Schreibe die Vorfälle und Aussagen auf mit Datum und Uhrzeit. Zeugen sind auch sinnvoll.

verreisterNutzer  30.04.2020, 21:27

Der zieht so eine Scheiße jede Stunde mit mir ab. Ich werde mal im Klassenbuch gucken wann wir die Unterrichtsthemen gemacht haben. (z.B. Bundeswehr Doku geguckt, Bundeswehrausflug) In der letzten Stunde, sagte er ja nachdem ich ihm zu seinem Geburtstag eine Toffifee und 2 Coca Cola geschenkt habe zu mir, dass wenn jemand das Corona-Virus hat, dann bin ich das. Klingt ja erstmal nicht rassistisch, aber wenn man so überlegt (Wieso genau ich?). Ich meine alleine das ein Lehrer ein Schüler mobbt geht nicht klar.

consillieri  30.04.2020, 21:34
@verreisterNutzer

Warum schenkst Du ihm etwas. Der scheint nicht ganz sauber zu sein. Selbst wenn das Sarkasmus sein sollte, ist das nicht angemessen.

Geh dich beschweren und zieh es durch.

Er herabwürdigt dich auch und das ist schulrechtlich nicht zulässig.

Vermutlich hassen ihn die Kollegen. Der braucht einen Dämpfer.

verreisterNutzer  30.04.2020, 21:50
@consillieri

Ich bin dir ehrlich. Ich habe ihn trotz der Tatsache, dass er mich beleidigt und herabwürdigt, Immer... Wirklich Immer... Die Tür aufgehalten, Ihn begrüßt, Sogar manchmal den Stuhl hingehalten (Aber halt nicht so extrem), und ihn halt jetzt einmal beschenkt. Und das alles nur, damit ich einen guten Eindruck bei ihm hinterlasse und er womöglich aufhört mich zu hassen.

Ich weiss das ist unglaublich schwierig, aber hast du ihm schonmal gesagt, dass du das nicht möchtest? Kann unter Umständen das Erste sein was du gefragt wirst wenn du das meldest. Nichtsdestotrotz musst du das unbedingt melden! Du hast ja bestimmt genügend Zeugen... Wenn er seinen Job deswegen verliert finde ich das nur richtig. Somit werden auch andere mit Migrationshintergrund an dieser Schule geschützt, wie du ja schon angedeutet hast. Sei nicht so nett zu ihm, er hat es nicht verdient! Hör auf ihm in den Allerwertesten zu kriechen mit zb. Geschenken. Er wird dich nur noch mehr verachten.
Auch wenn dir das jetzt vielleicht nicht hilft: es tut mir unglaublich leid, dass du solche Erfahrungen machen musst! Versuche daran zu wachsen und nicht daran zu brechen oder in eine Verbitterung zu geraten. Denke immer daran: Du bist wertvoll!! Ich wünsche dir alles Gute, Diren.

verreisterNutzer  30.04.2020, 20:52

Sehr niedlich. Vielen Dank. Ich habe ihm sogar einen Brief mal geschrieben (Word Dokument). Darin habe ich erwähnt das er mich hasst (Was sich als riesigen Fehler erwiesen hat, da er sich extrem darüber aufgeregt hat und mich damit jede Stunde lang hochgenommen hat.) Einmal sagte er auch "Du schreibst das ich dich hasse... Na gut... Das stimmt auch". Vermutlich wollte er aber nur lustig wirken.

hallo,

sich das Gespräch als erstes mit dem Lehrer direkt !!
das die das nicht gefällt und er damit aufhören soll ! Und das du auch zeigen hast ohne ihre Namen zu nennen !!!
das kommt ernster rüber !!!

wenn er dann nicht aufhört würde ich ihn fertig machen von allen Seiten !!!

Sowas kann bei dir auch Ein bleibenden Schaden Führen.

Wäre dich sonst machst du dir irgendwann Vorwürfe !!!!