Raspberry Pi als Wireless Access point um Oculus AirLink zu benutzen?

1 Antwort

Pro Tipp. Für weniger Geld bekommst du noch bessere Ergebnisse und du profitierst mehr davon.

Das Stichwort: Acces Point. Anstatt das du dich mit dem Router am anderen Ende der Wohnung verbindest, hast du deinen eigenen Acces Point in deinem Zimmer, über den du YouTube gucken oder eben halt Oculus Air-Link benutzen kannst.

Du brauchst:

Ein LAN Kabel:

Je nachdem wie weit der Router entfernt ist, brauchst du 10-15 Meter. Für bessere Verleg- Hältnisse (Besser Verstecken) kannst du auch ein Flachbandkabel benutzen. Der Preis dafür: 8€

Einen Acces Point:

TP-Link hat günstige, aber sehr gute Acces Points im Angebot. Der Archer C6 ist dafür gut geeignet. Für dich und deine 5 - 8 Geräte reicht dieser locker aus. Der Preis dafür: 35€

Das sind zusammen 43€. Kombiniert bekommst du so fabelhaftes Internet direkt in deinem Zimmer. So kannst du auch Ping-lags oder Package Drops vermeiden.

JuJFiF
Fragesteller

Mein jetziger Raspberry Pi (den habe ich schon seit Jahren) ist ja als Access Point per LAN angeschlossen und ich kann mich damit verbinden und ins Internet gehen. Auch mit der Oculus Quest geht dies. Das einzige, was nicht funktioniert ist AirLink.

DieFreistunde  31.10.2021, 13:49
@JuJFiF

AirLink Braucht ein 5 GHz Band. Mit den 2,4 GHz vom Raspberry kannst du nichts Anfangen. Die Qualität ist einfach nicht ausreichend.

JuJFiF
Fragesteller
@DieFreistunde

Ich dachte das kann ein Raspberry bereitstellen. Ich wurde also eines besseren belehrt, danke😅😉👍