Rasierer beim ersten mal vollständig aufladen?

6 Antworten

Das hängt von der Akku-Technologie ab. NiMH-Akkus kann man am besten ungeladen lagern, weshalb sie auch ungeladen verkauft werden. Diese muss man also erst einmal aufladen und dabei ist die Empfehlung, sie immer vollständig aufzuladen. Der Memory-Effekt („Akku merkt sich wie weit er beim letzten Mal aufgeladen wurde“) ist zwar lang nicht so ausgeprägt wie bei den alten NiCd-Akkus, aber wenn man möglichst lange etwas von den Akkus haben will, ist das eben die beste Empfehlung und daher auch in der Bedienungsanleitung erwähnt.

Bei den modernen Li-Ionen-Akkus verhält es sich ganz anders. Diese kann man am besten halbgeladen lagern, weshalb sie auch typischerweise so verkauft werden. Dagegen sollte man solche Akkus nicht tiefentladen oder bis zum Anschlag aufladen (was aber durch die Ladeelektronik verhindert werden sollte). Hier kannst du also direkt drauf los rasieren und je nach Bedarf wieder aufladen, auch teilweise.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beim ersten mal vollständig laden.

Steht aber normalerweise auch in der Anleitung.

Aber kann auch sein, dass die Akkus auf Lithiumbasis heute nicht mehr so empfindlich reagiere, es also egal ist.

PS: Der Akku sollte eigentlich gefühlt nach ca. 2 Stunden voll sein, spätestens.

Das war vor vielen Jahren Mal so bei neuen Batterien passiert das eigentlich nicht mehr

Steht normalerweise in der Gebrauchsanweisung, aber das sind eher die älteren Geräte GLAUB ICH.

Lad ihn einfach auf. Wenn er voll ist, wird der Ladevorgang beendet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung