Rapport/Handwerkerzettel online?

1 Antwort

Das Papier ist nicht gesetzlich vorgeschrieben, macht aber viele Dinge leichter. In jedem Fall brauchst du die Unterschrift des Kunden, die bestätigt, dass die Leistung ordnungsgemäß und mängelfrei erbracht wurde. Das ist elektronisch etwas aufwändig zu realisieren. Wenn es, was leider viel öfter vorkommt als man es sich wünscht, zu einem Streit um die Arbeitsleistung und Bezahlung kommt, ist die Unterschrift auf den Arbeitsnachweis ein Pfund, das erst mal beiseite geräumt werden muss.

Wenn du alles elektronisch machen willst, um schneller und effektiver abrechnen zu können, dann benutze akkubetriebene Drucker, damit der Arbeitsbericht vor Ort ausgedruckt und vom Kunden unterschrieben werden kann. Die Abrechnung kann dann trotzdem sofort auf Basis der elektronisch übermittelten Daten erfolgen aber sollte es notwendig werden, hast du immer noch den Beleg mit der Unterschrift des Kunden den du dann aus der Ablage heraussuchen kannst.

Als Nebeneffekt bekommst du mit den Drucker auch sofort Nachtragsangebote rechtssicher gestellt. In Deutschland geht eben immer noch nichts über eine handschriftliche Unterschrift.