Ram/Arbeitsspeicher im Laptop kaputt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Falls du Avira Virenschutz installierst hast, dann diesen im abgesicherten Modus deinstallieren!

Avira verursacht im Moment das beschriebene Problem!

Zugang zum abgesicherten Modus:

https://support.microsoft.com/de-de/windows/starten-des-pcs-im-abgesicherten-modus-unter-windows-92c27cff-db89-8644-1ce4-b3e5e56fe234

Pedro7709
Fragesteller

Das ist interessant , ich hab Avira premium .

Pedro7709
Fragesteller

Werde das mal versuchen.

Danke für die Info.

Pedro7709
Fragesteller

Läuft wieder Problemlos Danke für die Hilfe, werd den Laptop aber trotzdem mal einer Innenreinigung unterziehen. Kann sicher nicht schaden da er in der Küche steht und ich leider Raucher bin 😉.

Kann mich noch erinnern wie mein Gamingrechner (Standgerät) nach 1nem Jahr immer ausgesehen hat.😁

Also Danke nochmal !

Ist der Arbeitsspeicher kaputt oder?

Nein, dem Arbeitsspeicher geht's gut.

Wenn sich mein Laptop zwar starten lässt aber extrem langsam ist bzw. gar nichts mehr macht ausser Laden, wen ich ein Programm/App starten will. [...] Lässt sich nicht mal mehr richtig Runterfahren oder den Task-Manager öffnen. Desktop mit Maus ist aber da und bewegt sich auch.

Die Symptome lassen entweder auf ein Softwareproblem (bloatware, kryptotrojaner o.ä.) schließen oder auf einen CPU Kühler der so voller Staub ist das der seiner Funktion nicht mehr nachkommen kann wodurch sich dein Prozessor auf ein Minimum heruntertakten muss um dem hitzetod zu entgehen.

Pedro7709
Fragesteller

Ok cool .dann werd ich das Ding morgen mal zerlegen und reinigen .