Ramadan und Studium - Routine? Fasten brechen?

8 Antworten

Ich bin keine Muslima und kann daher keinen Rat geben, wie du die Kriterien erfüllen kannst, welche verlangt sind.

Mir ist aber bewusst, dass Reisende nicht fast müssen. Daher wäre es eine Option, das Fasten zu unterlassen, sofern du nicht an deinem Heimatort studierst, sondern dafür an einen anderen Ort gegangen bist.

Falls du aber das Fasten zwingend einhalten möchtest, bestünde noch die Möglichkeit, deinen Tag-Nacht-Rhythmus umzukehren, so dass du tagsüber schläfst (und fastest), abends etwas isst und dann nachst lernst.

Du kannst im Laufe der Nacht schlafen gehen und am Morgen nochmals einige Stunden lernen, bevor du dich wieder hinlegst.

Womöglich liegt dir auch ein anderer Tagesablauf besser, dass war jetzt nur eine Idee. :-)

Dann mach es einfach nicht - es wird einem Gott (falls es ihn überhaupt gibt, was ich bezweifle) ziemlich egal sein, ob du was in deinen Mund stopfst oder nicht. Das sind steinzeitliche Ansichten, und wenn du danach leben möchtest, ist das dein Ding.

Ich bin nicht muslimisch aber ich kenne einige vernünftige Moslems.

Die arbeiten und sie brechen das Fasten wenigstens mit Wasser, anders halten sie den Arbeitstag nicht durch.

Sie brechen das Fasten nicht aus Bequemlichkeit oder Faulheit oder Gier, sie tun es, weil sie Verpflichtungen haben und sie gehen davon aus, dass Allah das versteht. Man kann Fastentage nachholen.

Wenn es dir nicht gut geht und du keine Kraft und Energie für dein Studium hast, würde ich das Fasten verschieben.

Wenn du wirklich an Allah glaubst, dann bitte ihn um Hilfe, bitte darum, dass dir verzeihen wird weil du das Fasten gerade nicht schaffst

Ich glaube nicht an Allah aber ich lese hier immer wieder, er sei der Verzeihende (oder sinähnlich), er wird das schon verstehen.

Kristall08  19.04.2024, 05:36

Nee, das war der christliche Gott.

Verzeihen habe ich im Zusammenhang mit dem Islam noch nicht gehört.

Ana1970  19.04.2024, 05:39
@Kristall08

Ich lese das hier öfter. Der Allesvergebende.

Keine Ahnung ob das stimmt.

Kristall08  19.04.2024, 10:35
@Ana1970

Da denke ich eher, dass versuchen sie auch noch von uns abzukupfern.

Natürlich kannst Du das!

...Du kannst aber auch eine allah-gefällige schlechte Prüfung abliefern, weil Du das Fasten (unvernünftigerweise) durchgezogen hast.

Kristall08  05.04.2024, 12:45

Nee, nee, das widerspricht irgendeiner anderen Regelung, wonach lernen und gute Noten ganz wichtig sind.

Aber das kann sich eh jeder so drehen, wie er will, ist mein Eindruck. ;)

Religion sollte bereichern und Kraft geben, nicht behindern und scheitern lassen.

Du bist intelligent genug, um zu wissen, was richtig und falsch ist. Deine Prüfungen und die einher gehende Gesundheit oder radikale Religionsausübung, bei der deine persönlichen Befindlichkeiten keinerlei Rolle spielen.