Ram wie?

4 Antworten

Wieso willste eigentlich upgraden? 16gb reicht für alles aus, habe 32gb RAM und nie einen riesen Unterschied gemerkt, es lohnt sich wirklich nur wenn man sehr viel Videobearbeitung macht .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eclair89  06.01.2024, 17:22

Es gibt auch sehr RAM intensive Spiele, wo 32 GB eher das Minimum ist.

Eclair89  07.01.2024, 15:55
@0YzYzY0

Das spielt ja keine Rolle, denn selbst wenn du nur eines gerne spielst, brauchst du es eben.

Nicky616
Fragesteller

Will valheim spielen. Da steht anscheinend mindestens 16gb ram

swifter97  06.01.2024, 17:25

Für FlightSimulator zum Beispiel wirds schon langsam matt mit 16 GB.

für die normale Nutzung gebe ich dir aber recht, ich spüre auch keinen Unterschied von damaligen 16 GB auf jetzt 32 GB

Kommt drauf an wie du es aufstocken willst. Möchtest du zusätzlichen verbauen, muss es der Selbe Ram Riegel sein, wie du bereits verbaut hast.

solltest du ihn aber erneuern, müsstest du erstmal wissen welches DDR Format du hast. Dazu entweder einen alten Ram Riegel raus nehmen und lesen was drauf steht oder nach der Modellbezeichnung deines Mainboardes suchen. Dort würdest du dann auch finden für wie viel Mhz dein Board für die Riegel ausgelastet ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dazu gibt es keine allgemein gültige Antwort.

Für jedes Mainboard gibt es eine Liste der freigegebenen RAM-Bausteine, also auf der Internetseite des Mainboad-Herstellers nachschauen.

Oder - einfachste Lösung - wenn du 4 Steckplätze für RAM auf deinem Mainboard hast, von denen nur 2 belegt sind, dann kaufe noch 2 weitere RAM-Module des gleichen Typs.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Musst du in den Systemeinstellung mal nachschauen