RAM bei 50% Auslastung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn 8 GB an RAM vorhanden sind breitet sich Windows dort mit bis zu 2 GB aus. Zusätzlich werden eben geschlossene Programme auf Grund von "Super Fatching" solange im RAM gehalten bis sie erneut aufgerufen werden oder ein anderes Programm mehr RAM benötigt. Dann wird dieser Bereich frei gemacht. Um eine genau Auslastung zu ermitteln ist es am Besten man schaut direkt nach Start des Rechners nach, ohne das vorher ein Programm gestartet wurde.

Dann gibt es noch einen Bug der zu viel RAM für Hardware reserviert. Normalerweise sind es unter 300 MB. In einigen Fällen sind es aber einige GB. Das kann man alles im Task Manager unter System -- Ressoursenmonitor--Arbeitsspeicher erkennen.

Diesem Problem bin ich mir stets bekannt. Seltsam ist dieses Phänomen wirklich. Eine Erklärung wäre ein Virus, der in deinem PC sein unwesen treibt und damit auch nicht als Task erkannt wird. Also Virenprogramm mal durchlaufen lassen, eventuell auch noch ein anderes mal installieren. Dann den PC mal defragmentieren, das behebt eventuell das Problem... Mit CCleaner, Datenmüll und die Regestrie bereinigen!:) Ansonsten mal in die Suchzeile msconfig eingeben und Entern, und dann mal die überflüssigen Programme die beim Start nicht benötigt werden, rausnehmen. Das waren ein paar Tipps dazu. Mein Laptop weißt dieses Problem auch an manchen Tagen auf, was ich nicht verstehen kann. Kann auch eventuell an den Updates liegen, die sich von Windows in der ganzen Zeit angehäuft haben und immer mehr am RAM saugen... Ich hoffe, ich konnte helfen:)--------------------------------------------- Liebe Grüße vom Clash of Clans Clan 10.Meridian! /Freundlichkeit / Treue / Aktivität / Spendenfreundlichkeit / Hilfsbereitschaft / Level 50! / das sind die Ansprüche an Euch! ClanKürzel: #PJYY22QU

hsearch  06.04.2015, 01:24

Seit wann hilft defragmentieren bei RAM-Problemen? :'D

TheUnkownOne  06.04.2015, 01:25

Seitdem es windows gibt ;)

hopan  06.04.2015, 01:30

ohh gott.. defragmentieren Hat nur was mit der Hard Disk Drive zu Tuen & Bringt dem Physikalischen Speicher So gut wie ->0

TheUnkownOne  06.04.2015, 01:33

Falls du es noch nicht weißt, hat der Arbeitsspeicher mit dem verteilen des Festplattenspeichers zu tun, um so ordentlicher die Blöcke zusammengesetzt sind, umso kleiner die Arbeit und damit der benötigte Arbeitsspeicher. Davon abgesehen ist es im allgemeinen auch wichtig, einen PC zu defragmentieren

TheUnkownOne  06.04.2015, 09:22

Welches Windows hast du? Je nachdem einfach in die Suchzeile Defragmentieren eingeben und es wird automatisch gefunden:)

Und wenn wir eines Tages 100GB Ram haben wird der auch 50 prozent ausgelastet sein das liegt nicht in unserer Macht.

Wo ist das Problem? Ist doch super wenn Soviele Daten im RAM liegen dann haste schnelleren Zugriff darauf. Und wenn eine andere Anwendung mehr ram benötigt werden Teile aus dem Speicher gelöscht und für die RAM-hungrige Anwendung bereitgestellt. Schöner wäre doch wenn die Auslastung noch höher liegen würde :)

TheUnkownOne  06.04.2015, 01:05

Über was du dich alles freuen kannst... Hui meim Prozessor ist auf 99% Auslastung, das zeigt doch das er ein tüchtiges Arbeitstier ist! Huuuiii

hsearch  06.04.2015, 01:09

Da versteh ich den Zusammenhang nicht. Solange die RAM nicht von einem anderen Programm benötigt wird ist es doch gut, wenn sie belegt ist weil man dann doch schnellen Zugriff darauf hat. Und wenn jetzt ein aufwendiges Programm geöffnet wird, wird halt nicht benötigter Ram-Speicher freigegeben. Ein "voller" Ram-Riegel braucht ja auch nicht mehr Strom als ein leerer, deswegen versteh ich die Aussage Nicht. Lass mich aber gerne belehren. :)

hopan  06.04.2015, 01:27

natürlich brauch ein Physikalischer speicher bei mehr auslastung MEHR SAFT!

hsearch  06.04.2015, 01:31

Da bitte ich um eine genauere Erklärung. Denn eine 1TB SSD braucht ja auch nicht mehr Strom als eine 0.5 TB SSD?

hsearch  06.04.2015, 01:34

Sorry ich meinte eine SSD die mit 500GB belegt ist im Vergelich zu einer SSD belegt mit 700GB

Windows ist hungrig und die Browser tun sich alle nix mehr. Wenn die freien Ram sehen, die verschlucken den komplett. Firefox hört bei 3 GB auf, Chrome manchmal erst wenn es alles geschluckt hat. Einfach mal Browser neu starten.

Magicus7
Fragesteller

Hab ich schon :(

TheUnkownOne  06.04.2015, 01:07

Bei mir zieht Firefox nicht mehr als 120mb RAM... Wer weiß was du noch für Plugins hast, das der so vollgeprescht ist

hsearch  06.04.2015, 01:21

Bei normalem Browser Gebrauch, mit Videos in HD schauen, ist es vollkommen normal und praktisch wenn der Browser mal mehrere GB RAM belegt. Ansonsten könnte man nicht mal eben zwischen den Tabs springen und hier und da Bilder anschauen :)