RAM Aufrüsten - womit ist mein Prozessor Kompatibel?

Homer80  29.06.2023, 20:08

Moment mal, ist das PC oder Laptop?

aly20897
Fragesteller

Laptop

computertom  29.06.2023, 20:13

Und welches Laptop Modell genau hast du?

aly20897
Fragesteller

Asus F756UQ

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Der i5 6200U Prozessor unterstützt bis zu 32GB (2x 16GB) DDR4-2133 RAM Module.

https://www.intel.de/content/www/de/de/products/sku/88193/intel-core-i56200u-processor-3m-cache-up-to-2-80-ghz/specifications.html

Wenn das vom BIOS/UEFI des Mainboards in deinem Laptop nicht weiter eingeschränkt ist, dann könnten bis zu 2x 16GB DDR4-2133 SO-DIMM RAM Module in dem Laptop funktionieren. Ich sage ausdrücklich könnte, da ASUS keine weiteren Spezifikationen zu dem Gerät zur Verfügung stellt.

Dafür danken wir ASUS ganz herzlich.

Aber 2x8GB DDR4-2133 SO-DIMM RAM Module sollten auf jeden Fall funktionieren. Das ist allerdings auch nur eine Vermutung, aber es gibt Modelle dieses Notebooks mit einem i7 7500U Prozessor, die ab Werk mit 16GB ausgerüstet sind. Dann sollte es auch mit dem i5 6200U möglich sein.

Es werden aber nur bis maximal DDR4-2133 RAM Module unterstützt. Theoretisch können auch schnellere RAM Module eingesetzt werden, nur werden diese in dem Fall hier den Prozessorspezifikationen angepasst und die Speichergeschwindigkeit wird auf DDR4-2133 Tempo gedrosselt, falls der Rechner mit schnelleren RAM Modulen nicht sogar komplett den Dienst verweigert, was in seltenen Fällen auch schon vorgekommen ist.

Für höhere Speichergeschwindigkeiten müsste der Speichercontroller, der sich im Prozessor befindet, übertaktet werden. Das ist bei einem intel i5 6200U Stromspar-Prozessor, der als SoC (Single on Chip) daher kommt, nicht möglich. Hier ist jegliches overclocking gesperrt, was auch den Speichercontroller betrifft. Deshalb kann keine höhere Speichergeschwindigkeit eingestellt werden, als der Prozessor nativ unterstützt, also ohne übertakten des Speichercontrollers. Daran kann auch XMP nix ändern, falls XMP vom BIOS/UEFI überhaupt unterstützt wird.

mfG computertom

Mit CPU-Z kannst du die genauen Specs für dein Ram-Moldul rausfinden und auch sehen wiev

Bild zum Beitrag

eiele Slots du zur Verfügung hast. Versuche dann einfach den gleichen Riegel noch mal zu bekommen (gebraucht). Dann solltest du auf der sicheren Seite sein, so habe ich das auch gemacht.

CPU-Z | heise Download

 - (Computer, Laptop, Prozessor)

Im Taskmanager unter Leistung -> Arbeitsspeicher findest du alle relevanten Informationen inkl. Taktfrequenz und Formfaktor deines RAMs.

Taktfrequenz und Formfaktor des neuen Speichers sollten gleich sein und du solltest bei mehreren Riegeln nicht unterschiedliche Größen mixen!

Woher ich das weiß:Hobby
aly20897
Fragesteller

Okay, vielen Dank! Derzeit befinden sich wohl zwei 4GB Riegel drin. Kann ich die problemlos austauschen? Zum Beispiel gegen zwei 8 GB o.Ä.?

Juli13204  29.06.2023, 20:25
@aly20897

Wieder falscher Button. Ich wollte eigentlich hier schreiben. 🙈

Juli13204  29.06.2023, 20:24

Ich denke ja, 2x8 sollten auf jeden Fall gehen. Möglicherweise sogar 2x16. Das hängt davon ab, wie viel dein Mainboard kann.

aly20897
Fragesteller
@Juli13204

UUUUuuund wie finde ich raus, was mein Mainboard kann?

Juli13204  29.06.2023, 20:51
@aly20897

Im Taskmanager unter Leistung -> Arbeitsspeicher, da wo du eben schon warst. Die Geschwindigkeit (=Taktfrequenz), die da steht, meine ich!

Juli13204  29.06.2023, 20:58
@aly20897

Wenn deine CPU schneller ist als 2933 MHz, gehen auch die, ansonsten wird halt nicht die größt mögliche Geschwindigkeit des Speichers genutzt. Wenn du auf sicher gehen willst, nimmst du halt welchen mit 2133 MHz.

Okay für mich ist das Sonnenklar, du brauchst den gleichen RAM Stick denn du schon drin hast.

Dafür müsstest du die hinten nachschauen welche das ist und ob du einen 2. Slot hast aber leider kommst du nicht ran weil du ein Aufbruch sicheres Laptop hast.

Der ist so gebaut dass nicht mal Asus ran kommen würde, ohne das Gehäuse kaputt zu machen.

PS: Mein Quadcore Razer 850gtx, wäre zwar älter aber da kommt man theoretisch selbst noch ran.

Die CPU ist irrelevant. Interessanter wäre was du für ein Ram hast und ob du Dual oder Single Channel hast.

aly20897
Fragesteller

Uuuuund wie finde ich das heraus?

stekres  29.06.2023, 20:04
@aly20897

Was für ein Ram du hast? Was du halt gekauft hast

computertom  29.06.2023, 20:15

Wie bitte, die CPU ist in dem Fall irrelevant? Die CPU ist dabei eine der wichtigsten Komponenten, neben dem BIOS/UEFI und den RAM Modulen selbst. Das hängt nämlich alles miteinander zusammen und kann bzw. darf nicht getrennt voneinander betrachtet werden.

Kenshin663  29.06.2023, 20:25
@computertom

Da kommen wieder die alten Hasen zum Vorschein für die Hardware irgendwie noch mehr ist als der längste (Benchmark)balken.

stekres  29.06.2023, 20:37
@computertom

es geht um den steckplatz und den ram. da hat die cpu wenig mit zu tun sondern das mainboard und der ram

computertom  29.06.2023, 20:39
@stekres

Aber die unterstützte Speichergeschwindigkeit hängt vom Speichercontroller ab und der steckt nun mal in der CPU. Und das gleiche betrifft die maximal unterstützte Speicherkapazität, wobei diese noch zusätzlich durch das BIOS/UEFI eingeschränkt sein kann.