Ram auf 3000 mhz übertakten?

B450M pro vdh max

Ryzen 7 2700.

4 Antworten

Mal abgesehen davon, dass die Überktaktung nicht spürbar ist ... also sinnnlos - wären ein paar Angaben zum RAM und zum Board ganz nützlich gewesen!

Sollen wir raten? o_O

Das "BIOS reset" bringt Dir übrigens nicht viel, wenn der Speicher kaputt ist!

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)

Jonathan12321
Fragesteller

B450m pro vdh max

Ryzen 7 2700

Sry, dass habe ich vergessen.

KolnFC  01.04.2020, 15:54

Beim Ryzen bringt das, je nach Anwendung, spürbar Leistung. Die 2700 besteht aus zwei CCX cores à vier Kernen, die über einen Interposer angebunden sind. Der Takt des Interposer wird vom Speichercontroller bestimmt, läuft also bei 2,66GHz RAM auf 1,33GHz.

Wenn du jetzt eine Anwendung geöffnet hast die mehr als vier Threads auslastet müssen die Kerne über den Interposer Daten austauschen, d.h. je schneller die Anbindung, desto niedriger ist CPU Latenz und genau die ist bei Multichips wie der Zen Architektur von Natur aus recht hoch. Also schnellerer RAM = schnellere CPU (bei dieser Architektur).

Spannung und Timings erstmal auf Auto lassen, nur den Takt erhöhen. Wenn es stabil läuft, kann man beides noch anpassen, wenn nicht, erhöhe in 0,05V Schritten die Ram Spannung. Bedenke, das dadurch auch die CPU mehr belastet wird, also evtl wärmer.

PS: Hat der Speicher ein XMP Profil, einfach XMP im Bios aktivieren.

Selbst wenn dir jemand seine Einstellungen hier gibt heißt das nicht, dass die auch bei dir funktionieren.

Übertakten vom RAM bringt sowieso nicht wirklich etwas. In Benchmarks wirst du vielleicht etwas sehen, aber spüren wirst keinen Geschwindigkeitszuwachs. Beim zocken hast du möglicherweise 1fps mehr.

Jonathan12321
Fragesteller

Hmm okay, dann wurde mir Müll erzählt.

Mir wurde erzählt, dass AMD prozessoren sehr von schnelleren RAM profitieren.

Bobbymowick  01.04.2020, 15:38
@Jonathan12321

Das stimmt auch. Deshalb sollte man am besten immer direkt zu 3000Mhz oder 3200Mhz Ram greifen.

Ein 2666Mhz RAM wirst du aber nicht auf diesen Wert bringen können, zudem ist es nervig RAM zu übertakten.

Wenn du allerdings +3000Mhz RAM verbaut hast und dieser nur mit 2666Mhz läuft musst du das XMP Profil im Bios aktivieren.

KolnFC  01.04.2020, 16:11
@Jonathan12321

Nein, es stimmt. Anscheinend denken viele User hier an monolithische CPUs, da bringt flotterer RAM nicht wirklich etwas.

Ryzen Prozessoren bestehen aus zwei Modulen (CCX cores), auf diesen Modulen sind bis zu vier Prozessoren. Untereinander sind die Module über eine Schnittstelle verbunden (einen Interposer, den AMD infinity fabric nennt) und der Takt dieser Schnittstelle wird vom Speichercontroller vorgegeben.

D.h. taktet der RAM höher, taktet der Interposer höher, d.h. Daten können schneller zwischen den einzelnen Prozessoren auf andern CCX ausgetauscht werden.

Bei einem monolithischen Design ist das egal, hier können alle Prozessoren Daten einfach über den L3 Cache austauschen, bei einem Chipletdesign wie Zen ist das aber wichtig.

Das gilt allerdings nicht immer und überall, z.B. bei einem Spiel, das ausschließlich oder überwiegend auf nur einem oder zwei Threads stattfindet (z.B. Fortnite), bringt es natürlich nichts, wenn mehrere Kerne schneller untereinander Daten austauschen können... Je mehr allerdings ein Programm parallelisert, desto mehr profitiert Ryzen von schnellern Speicher.

Dann gibt es noch einen Haken: Der RAM Takt bestimmt nicht alleine die Geschwindigkeit des RAMs, nur wieviele Daten transportiert werden können, es dauert allerdings auch immer bis auf den Speicher geschrieben werden kann, das ist die Speicherlatenz, die prominenteste ist die CAS Latenz, auch CL genannt, je höher der Takt desto höher ist auch die Latenz. Die absolute Latenz beschreibt deswegen die RAM Geschwindigkeit besser (2*CL/Frequenz), also bei 3,2GHz CL16 RAM wären das 10ns, was ein guter Wert ist.

Wenn du deinen RAM übertaktest solltest du also aufpassen, dass darunter nicht die absolute Latenz leidet, es ist leicht die Frequenz anzuheben mit miserablen Timings. Denn höherer Latenz beim Speicher bedeuet auch höhere Latenz der CPU sobald Daten ausgelagert werden müssen, beudeutet weniger Leistung.

Schön dass du so spezifisch wirst ...
Welche Speicher sind das genau, welches Mainboard und welche CPU hast du?
Ich würde generell nicht unbedingt über 1,4V gehen.

Jonathan12321
Fragesteller

Speicher weiß ich jetzt nicht genau.

Aber die anderen Specs kann ich dir gerne aufzählen.

B450M pro vdh max

Ryzen 7 2700.

3125b  01.04.2020, 15:47
@Jonathan12321

Solltest du in Erfahrung bringen. Du kannst versuchen ob du den Speicher auf 3000MHz CL16 zu bekommen, wenn du die Latenzen zu stark erhöhen musst, bringt dir die ganze Nummer nicht mehr viel.
CMOS Reset ist ja zur Not keine große Nummer, wo sich der Jumper befindet steht im Handbuch.
Ansonsten lad dir halt mal den "DRAM Calculator for Ryzen".