RAID, Anzahl der Festpatten die im ungünstigsten Fall ausfallen dürfen?

2 Antworten

Die Fragestellung ist ein bisschen wirr, weil "unguestig gleichzeitig" und "hoechstens ausfallen" und "ohne Datenverlust".

Unguenstiger Fall fuer Datenverlust bei RAID 10: Beide A-Platten fallen z.B. aus. D.h. bei 2 Platten im Ausfall gibts schon Datenverlust und ergo waere in diesem unguenstigen Fall "1" die korrekte Antwort, weil bei Ausfall von einer Platte kein Datenverlust auftritt.

Bei RAID 5 hast du egal wie mans dreht Datenverlust wenn mehr als 1 Platte ausfaellt, d.h. da gibts quasi keinen "guenstigen" und/oder "unguestigen" Fall.

Nein, das ist soweit richtig.

Wenn mir bei RAID 5 2 Disks ausfallen würden, ist ein Datenverlust unvermeidbar.

Wenn mir bei RAID 10 2 Platten ausfallen, dann kann ich Glück haben, aber wenn es die 2 'richtigen' oder sollte man sagen 'falschen' Disks erwischt, dann tritt auch ein Datenverlust auf. Das wäre der ungünstigste Fall bei 2 Ausfällen. Damit also unter ungünstigen Umständen noch kein Datenverlust auftritt, darf lediglich 1 Platte ausfallen.