Radioaktivität?

2 Antworten

 At-217 -> Bi-213 -> Po-213 -> Pb-209 -> Bi-209 -> Tl-205

Edit: Manche Isotope können mit geringer Wahrscheinlichkeit auch anders zerfallen.

Dragonxxxo  22.01.2024, 00:56

Nicht ganz komplett da einige Isotope mehrere Zerfallsarten besitzen. btw

fab3F  22.01.2024, 00:59
@Dragonxxxo

Stimmt, ich habe der einfachheit halber die mit der größten Wahrscheinlichkeit genommen.

Hier etwas Hilfe: Hoffmanns Nuklidkarte (physiklehrer.net) das ist die Nuklidkarte.

Suchst dein At-217 raus, guckst welche Zerfallsart du hast, gehst dann jenachdem zum nästem Isotop. Das machst du solange bis du bei einem Stabilem Isotop bez. Atom angekommen bist. Wenn du noch Hilfe brauchst frage gerne.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung