Radikalisierung im Netz, was sollte man dagegen tun?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aufpassen, das man in keine der Fallen und Fußangeln tappt - Das Internet ist ein Haus mit vielen Zimmern, nicht in alle muss man schauen.

Unholdi  03.10.2021, 11:56

Früher am "Stammtisch" war die Echokammer 5 Menschen groß, heute im sozialen Medium können es schon mal 50 000 sein, das verweist aber nur auf den weiteren Raum, nicht auf die Qualität des Echos.

Dieses Ausmaß der Gegenwehr hätte es sicher nicht gegeben, wenn bereits zu Beginn der Pandemie beide Seiten im Mainstream-TV ihre Standpunkte gegeneinander hätten stellen können. Dieser Zeitpunkt wäre seitens des RKI und der Regierung ideal gewesen, die Darstellungen der Impfgegner zu entzaubern. Diese Chance wurde nicht genutzt. In allen Polit-Formaten wurde lediglich über, aber nicht mit den Gegnern diskutiert. Viele behaupten, zurecht, um den Kritikern keinen Raum zu geben. Aber das ist ein reines Angst-Argument, weil man dem eigenen System keine Selbstregulation zutraut. Eine Demokratie hält andere Meinungen aus. Lediglich wenn diese Meinungen unterdrückt und geächtet werden, formiert sich hartnäckige Gegenwehr. Das ist kein neues Phänomen.

Man kann gar nichts dagegen machen.

Wer sich erst mal radikalisiert hat wird nur schwer seine Meinung ändern.

Ich glaube die werden ueberschaetzt, das sind einfach ein paar loser, die von russischen social media bots angefeuert werden.

nix... wer will denn schon Aufpasser??