Radeon RX580 Treiber-TimeOut?

Was könnt ihr mir vorschlagen was ich tun/ändern kann um das ganze zu beheben?

2 Antworten

Da ich Linux Distributionen nutze, kenne ich solche Meldungen nicht unter MS Windoof 10/11

Zocke die gleichen Games (wie du) aber unter Linux Mint Mate. Nutze eine AMD Radeon RX 590 von Sapphire ,aber das hat nichts zu sagen.

Die Open Source Treiber von Linux sind wesentlich besser als die unter MS Windoof 10/11. Die RX 580/590 sind zwar nicht die Topaktuellsten Grafikkarten aber man sollte auch nicht die aktuellsten Treiber damit Benutzen.

Für jedes Game gibt es Foren wo man Nachlesen kann wenn es Probleme mit Grafikkarten, Treibern oder ähnliches gibt.

MS Windoof ist in sachen HW wechsel sehr pingelig. Manchmal lassen sich Probleme nur durch eine Neuinstallation lösen. Dabei sollte man vorher seine Daten sichern. Also keine Rücksetzungspunkte oder Recovery Verwenden, Komplett Neu Installieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 30 Jahre in dem Bereich tätig
Kerner  03.09.2021, 06:30

Hallo,

das ist Betriebssystem unabhängig.

Der Adrenalin Treiber hat eine schlampige Programmierung.

Hansi

Hallo,

der neue Treiber hat einen Programmierfehler,
nimm einen älteren Adrenalin Treiber.

Habe ich jetzt schon oft geschrieben, aber AMD überarbeitet den Treiber nicht. Wollen wohl ihre neue Karten verkaufen.
So habe ich "wieder" die Version 20.4.2, und dazu auf USB-Stick gespeichert.

https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-20-4-2

Hansi

FMNLK
Fragesteller

Also sagst du quasi noch einen älter als den "recommended" angezeigt wird auf der Seite oder? (ich hatte halt gelesen das dass helfen soll, deswegen aber hatte jetzt seit 3 Tagen ca. nicht weiter gemacht :D )
momentan hab ich nämlich den " Adrenalin 21.6.2" installiert glaub ich muss nochmal nachschauen

also quasi mal den "20.4.2" ausprobieren? Oder halt einen älter als ich jetzt hab muss ich mal schauen.
aber danke dass ist schon mal was neues💪🏾

Kerner  03.09.2021, 10:27
@FMNLK

Hallo,

ich weiß schon dass der 20.4.2 nicht mehr angeboten wird.
Weil die Leute immer nachfragen welchen ich nehme.
So habe ich den auf Stick gesichert.

Nimm einfach den ältesten Treiber den sie auf der Downloadliste anbieten und probiere ihn aus.

Habe ich auch so gemacht.

Naja ich habe mehrere RX 580 8GB, bei den RX590 ist es ähnlich.

Auch bei der RX 6600 ist es so.

Hansi

FMNLK
Fragesteller
@Kerner

Ahh oke gut.
jaa ich probiere das nachher mal aus auf jedenfall.

Kerner  03.09.2021, 11:01
@FMNLK

Hast

du den 21.6.1 vom 29.06.2021 drauf?

Den bin ich gerade wieder mal am ausprobieren.

Mit einer RX590 XKX FatBoy und danach nehme ich mal Nitro Sapphire RX 580 GB.

Ich teste mit FurMark und Valley Bench.

Hansi

FMNLK
Fragesteller
@Kerner

Ich glaube momentan ist der 21.6.1 installiert ich bin mir nicht sicher kann auch 21.7.1 sein.
aber ich schau nachher mal wenn nicht probiere ich das aus mit dem 6.1 / Ich hatte einen Stresstest im Radeon Programm getestet aber da ist die direkt abgekackt, quasi wie in spielen halt.