Rademacher Fernotron 2411 Fernbedienung Zentrale ersetzen / austauschen? Wie? Rolladen?

4 Antworten

Die Fernotron Bauserie ist vor ein paar Jahren von Rademacher eingestellt worden und wenn ein Shop sie zufällig noch zu verkaufen hat ist sie schon recht alt.

Der Nachfolger ist die Duofern Bauserie die einen bidirektionalen Funk hat, d.h. der Empfänger gibt eine Antwort auf die empfangenen Funkbefehle. Das Problem ist das du auf kurz oder lang auch die Motore tauschen musst, da die Funksysteme nicht miteinander kompatibel sind. Eine Handzentrale gibt es auch für das aktuelle System Duofern Handzenztrale

Rademacher gibt sicher hierzu Auskunft welches das korrekte Ersatzteil ist. Unter dem Begriff finde ich zig dieser Dinger zu kaufen.

Mit dem Text komme ich nur halb klar. „Er geht manchmal aus“. Ist ER die Fernbedienung? Entweder hat die Batterie einen Schaden oder der Akku. Oder das Ding ist zu oft heruntergefallen und hat einen Wackelkontakt.

@ DrFeedGood

Du kannst dir sicher sein, das Rademacher einen Kundendienst hat. Nur leider ist diese Serie vor einigen Jahren aus der Produktpalette herausgefallen und damit nicht mehr lieferbar. Einen passenden Ersatz dafür gibt es nicht.
Der Kundendienst verweist recht lapidar, dass weder Fernbedienung noch Rolladenmotoren mit dem Nachfolgemodellen kompatibel ist. Geht eine Komponente kaputt, wird ein Komplettaustauch der gesamten Hausanlage fällig, wenn man nicht mit 2 unterschiedlichen Systemen arbeiten will. Dass dadurch eine Investition von mehreren tausend Euro für ein Haus fällig werde, beeindruckt die Damen und Herren dort herzlich wenig.

bin sicher, rademacher hat nen kundendienst, den auch du anrufen könntest.............