Raclette mit oder ohne heissem Stein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also der stein ist natürlich einfacher darin in sauber zu machen braucht aber wesentlich länger als ne grillplatte zum heiß werden und vom stein wirds meistens auch besser :D

beim heißen Stein hast Du einen Vorteil: das Ding ist schneller sauber zu halten und die Hitze wird besser verteilt. Aber wenn der Stein einmal auf den Boden fällt, ist Essig.

Der Stein muss aber vorher etwa eine Dreivierteilstunde vorher beheizt werden, um dann entsprechend auch beim Essen warm zu sein.

Aber die Stein-Modelle sind i.d.R. wesentlich teurer als die mit einer Metallplatte. Aber die haben oft Hitzelücken, sind evtl. schnell zerkratzt usw.

Gab vor Silvester ein Raclett-Test im Fernsehen zu sehen. Da hatte das billige Modell mit Metallplatte etwa 40 Euro und das Steinmodell 180 Euro gekostet. Als Ergebnis 4:2 für den Stein.