R5 3600 wird seit kurzem sehr heiß beim gaming und idle?

1 Antwort

Außentemperaturen beeinflussen die CPU Temperatur. Du kannst mit mehr oder schnelleren Gehäuselüftern gegenwirken. Da du aber nicht gesagt hast, wann "Anfangs" war, kann ich das auch nicht zu 100% beurteilen.

Leviathan225
Fragesteller

Anfangs war vor 2 Wochen, da hatte es draußen durchschnittlich 32°+ und im Zimmer war es stickig, momentan ist es eher regnerisch und max. 25°, also eigentlich bessere Bedingungen... Die Graka ist von der Hitze bspw nicht betroffen, Durchschnittstemperaturen liegen da bei min. 40° und max. 60°. Es sind zwar nur drei Lüfter im Case verbaut, da die Temperaturen bis vor ein paar Tagen aber noch Top waren, kann ich mir das nicht wirklich erklären. Was mir auch auffällt ist, dass die Lüfter deutlich schneller laufen und somit auch lauter sind, was wiederum auf Außentemperaturen zurückgeführt werden könnte...

Leviathan225
Fragesteller

habe die Lösung für mein Problem gefunden! Im hintergrund lief die ganze Zeit über ein Game, was mir aber weder in der Taskbar, noch im Taskmanager angezeigt wurde, das bootete wohl auch immer automatisch dann, wenn ich meinen PC hochgefahren habe... Jetzt liegen die idle temperaturen wieder bei 50 Grad und unter Last bei unter 70, also etwas eigene Dummheit involviert. danke trotzdem für die schnelle antwort ;)