Quotientenregel- Erfinder?

2 Antworten

Ayra22
Fragesteller

Dankeschön aber ich darf wikipedia nicht benutzen

Ayra22
Fragesteller
@Regina3

Es soll eine wissenschaftliche Arbeit sein und wikipedia ist nicht seriös genug laut meinem lehrer

Roderic  07.02.2020, 22:43
@Ayra22

So ein Unfug.

In mathematischen Fragen sind die Einträge der Wikipedia sehr seriös. Sie werden von Leuten verfassst, die was von Mathe verstehen, und von Mathematikern gegengeprüft.

Dein Lehrer will nur nicht, daß ihr die Wikipedia Artikel 1 zu 1 kopiert - ohne ihren Inhalt zu verstehen.

Der "Erfinder" der Quotientregel ist derjenige Mathematiker, der im 17 Jhd die Differentialrechnung "erfunden" hat - und das sind nunmal Isaac Newton und Gottfried Wilhelm Leibniz. Die wirst in keiner anderen Quelle eine andere Angabe finden, weil diese Aussage der Realität entspricht.

Also nimm den Wikipedia Artikel als Quelle, lies ihn, versuche ihn zu verstehen und formuliere dann eine Antwort mit eigenen Worten.

Bei der Quotientenregen handelt es sich um eine Regel die beim Ableiten von einer Funktion der Form

h(x)=f(x)/g(x)

berücksichtigt werden muss. Hier :

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Quotientenregel

war eigentlich sehr leicht zu finden...

Wer die „erfunden“ hat weiß ich nicht und steht da auch nicht. Ich denke sie ist einfach axiomisch begründet oder so..

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung