Latein Text für Klausur?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, wenn es ein Brief Ciceros sein wird und du diese Vokabeln lernen sollst, dann kannst du ja mal hier nachforschen, was sich so findet. Einfach in eine Worddatei hineinkopieren und dann die Datei nach den Vokabeln absuchen.

Hier die Fundstellen:

Viel Erfolg für deine Klausur! 😊

Bleibt gesund!

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Lyaahts
Fragesteller

Ja das werde ich dann wohl machen :) vielen Dank für den Tipp!

Einfach die Vokabeln im "Großen George" nachschlagen. Wenn sie fast alle in einem Text erscheinen, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass das der "richtige" Text ist. Haben wir früher so gemacht - klappte sehr oft. "matutinus+uxor+grex" dürfte nicht häufig in Texten vorkommen - guter Anzeiger.

Lyaahts
Fragesteller

Das klingt schonmal gut, aber was ist der "große george"? Hab gegoogelt und nichts dazu gefunden. Ist das ein Buch oder eine Website? :))

mineralixx  26.09.2021, 21:42
@Lyaahts

Das ist ein Buch, in dem für alle lateinischen Vokabeln angegeben ist, bei welchem Autor sie (wo) vorkommen. Hat jede Uni-Bibliothek - und viele ältere Philologen.

Lyaahts
Fragesteller
@mineralixx

Ok danke dann weiß ich das für die nächste Klausur

Lyaahts
Fragesteller

Oh hab jz gesehen dass das ein Buch ist.. das hab ich natürlich nicht zu Hause. Wenn du es noch hast, würde es dir was ausmachen da nachzugucken? :))