Quecksilbertermometer in heißem Bad...

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gehe mal davon aus, dass da schon viel Wasser in der Wanne ist. Dann sinkt die Temperatur des Wassers nicht.

Was passiert ist, dass sich das Thermometer von außen nach innen erwärmt. Somit gibt es eine Phase, wo der Glasbehälter des Thermometers schon warm ist, das Quecksilber noch kalt. Somit ist der Behälter des Quecksilbers schon ausgedehnt aber nicht das Quecksilber. Somit rutscht die Quecksilbersäule ein wenig nach unten um dann nach Erwärmung des ganzen Vorrats die richtige Temperatur anzuzeigen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ca. 40 Jahre Arbeit als Leiter eines Applikationslabors

Die Temperatur des Wassers fällt oder die Quecksilbertemperaturanzeige des Themometers?

Hallo,

REIN THEORETISCH fällt die Temperatur des Wassers, weil sich eine Mischtemperatur zwischen Wasser und Thermometer einstellt. Der Effekt ist aus zwei Gründen sehr klein.

1) Meist ist die Menge des warmen Wassers erheblich größer, als die Menge der Thermometerflüssigkeit (also des Quecksilbers)

2) Selbst wenn nicht. Die spezifische Wärmekapazität von Quecksilber ist 0,14 J/gK und von Wasser 4,19 J/gK. Das heißt, das Wasser wird nur sehr wenig Temperatur verlieren.

Zum Nachrechnen. Die Formel für den Wärmeaustausch ist, hergeleitet daraus, dass die aufgenommene Wärme gleich der abgegebenen ist:

T[Misch] = (c[Wasser] * V[Wasser] * T[Wasser] + c[Quecksilber] * V[Quecksilber] * T[Quecksilber]) / (c[Wasser] * V[Wasser] + c[Quecksilber] * V[Quecksilber])

Weil c[Quecksilber] * V[Quecksilber] im Grunde so gut wie 0 ist, stellt sich als Mischtemperatur natürlich die Wassertemperatur ein.

VG

Die Temperatur welchen Körpers fällt da (Thermometer, Wasser, Luft)? Oder redest Du von der Temperaturanzeige?