Quadratzahlen und Quadratwurzeln?

3 Antworten

steht doch da.
du sollst gucken ob die behauptung für die zahl 144 (die rein zufällig 12*12 ist) stimmt

Es geht darum, dass n^2 die Summe der ersten n ungeraden Zahlen ist, also z. B. 3^2=9=1+3+5

144=12^2. Du musst also die ersten 12 ungeraden Zahlen addieren und zeigen, dass das Ergebnis 144 ist.

Du musst alle natürlichen ungeraden aufeinanderfolgenden Zahlen beginnend bei 1 addieren, bis die Summe 144 ergibt. So schwer ist das jetzt nicht. Wenn du 12 Zahlen addiert hast, stimmt die Formel in diesem Fall.