quadrat?

3 Antworten

Wir können für das Parallelogramm mit der Formel a = g*h den Flächeninhalt ausrechnen, dann müssen wir die Wurzel ziehen um die Seitenlänge eines Quadrates mit entsprechendem Flächeninhalt, wir kommen also auf diese Formel:

Also erstmal bestimmen wir den Flächeninhalt des parallelogramms hier, dazu rechnen wir einfach Grundfläche mal Höhe, also:

A = 16cm * 4cm = 64cm²

Jetzt soll ein Quadrat genau den gleichen Flächeninhalt haben. Da bei einem Quadrat alle Seiten gleich lang sind, können wir sagen, dass der Flächeninhalt des Quadrats folgender Formel entspricht:

A = s * s = s²

s: gesuchte Seitenlänge

jetzt können wir das ganze gleichsetzen, also:

64 cm² = s²
8 cm = s

Die Seitenlänge beträgt also 8cm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ganz einfach, g•h

grundlinie mal höhe

also 4cm • 16cm

= 64cm^2 (quadrat)

syriansheep9  25.10.2023, 00:20

omg nein sorry habe die fragestellung nicht gelesen