Quad Kaufberatung?

1 Antwort

Servus:D

zu den drei Quads kann ich leider nichts sagen, aber hast du dich schon mal bei Yamaha, Suzuki, Can-Am, Polaris und Kawasaki umgeschaut?

Ich persönlich würde ein Quad von oben genannten Marken vorziehen, aber das musst du für dich selbst wissen.

Willst du gebraucht oder neu kaufen? Budget? Für was benötigst/willst du das Quad? Vielleicht kann ich dir dann besser weiterhelfen.

Viele Grüße!

Honeywell2000
Fragesteller

ich möchte ein neues Quad kaufen. Es sollte für die Straße überwiegend sein aber auch fürs Gelände. Budget wäre so bis 8000.

Danke für deine Hilfe

Wabadabadu  25.05.2018, 16:32
@Honeywell2000

8.000 Euronen sind schonmal nicht schlecht.

Ich schlage dir jetzt mit absicht auch Quads vor, die es nur noch gebraucht gibt, oder bei denen ein Neufahrzeug über 8.000€ kostet. Ganz einfach deshalb, weil ein gebrauchtes, gut erhaltenes Markenquad die bessere entscheidung sein wird, als ein neuer China-Kracher. Für ein Markenquad wirst du Ersatzteile bekommen, Tuning betreiben können, hilfe bekommen wenn du ein Problem hast, etc pp.

Dazu kommt noch, dass ich zu den relativ neuen Marken wie Access oder Online nichts sagen kann, da mir hier die Erfahrung fehlt. Ich möchte nicht sagen, dass die schlechte Quads bauen, aber bei einer Kawasaki zum Beispiel weiß man einfach, was man bekommt.

Also hier mal eine Hand voll Kandidaten:

Yamaha Banshee

Nur noch gebraucht zu bekommen, aber an Ersatzteilen wird es nicht mangeln und Tuningmöglichkeiten gibt es unendlich viele. 350ccm 2-Takt Motor mit richtig Bums, Schaltgetriebe. Allerbeste Vorraussetzungen für Straße und Schotterpisten.

Kawasaki KFX 700

Nur noch gebraucht zu bekommen, Ersatzteile und Tuningmöglichkeiten werden so schnell nicht zu einem Problem. Automatikgetriebe, 700ccm Zweizylinder(besser für lange, hohe Geschwindigkeiten). Schwerfälliger als eine Raptor oder ähnliches, aber Automatik ist doch eine feine Sache (klar Geschmackssache) und Durchzug hat die Dicke mehr als genug.

Suzuki LTZ 450/400

Zum Teil neu zu bekommen, viele gebrauchte Angebote, Ersatzteile und Tuning kein Problem. 450/400ccm Einzylinder, Schaltgetriebe. Auch ein sehr Sportliches Quad.

Yamaha Raptor oder YFM 700

Für den Preis nur gebraucht zu bekommen. Ersatzteile und Tuning in Hülle und Fülle. Das wohl bekannteste und eines der besten Quads für Straße und Schotterpisten. 700ccm Einzylinder, Schaltgetriebe.

Das sind so die Gängigsten mir bekannten Quads für Straße und Schotterpiste. Für richtiges Gelände wären dann Can Am Renegade, Yamaha Grizzly oder Polaris Scrambler zuständig. Die sind aber neu um ein vielfaches teurer, Gebraucht zu Teil gerade so im Ramen.

Wenn Du auf neue Quads bestehst, kann ich dir eventuell noch Kymco ans Herz legen. Von denen habe ich schon viel gutes gehört, persönlich habe ich aber leider keine Erfahrungen damit.

PS: Auch über Can-Am oder Polaris gibt es negative Meinungen, das hat also nicht unbedingt etwas zu sagen.

Ach ja: Achte beim Kauf auf die LOF Zulassung! Dann kannst du das Ding offen fahren ;-)

Wenn du noch fragen hast kannst du dich gerne melden, ich kann dir vielleicht auch noch das ein oder andere Modell ans herz legen.

Viele Grüße!

Honeywell2000
Fragesteller
@Wabadabadu

Ich kenne die Quads sind echt geile Teile. Wenn dann wäre ich mehr Richtung Yamaha aber bekomme ich den noch eine Banshee für meinen Preis? weil das ist schon ein richtig geiles Teil.

was ist der unterschied denn zwischen Raptor und YFM? Woher bekomme ich den vielleicht eine neue suzuki weil das habe ich noch nie neu gefunden?

Du bist mir aber eine große Hilfe Danke!

Honeywell2000
Fragesteller
@Wabadabadu

was wäre denn jetzt bei einer 700 yamaha das ältesteste Erste zulassungs datum und wie viel Km etwa damit sie lange hält?

Wabadabadu  29.05.2018, 15:57
@Honeywell2000

Servus :D

Eine Banshee kannst du für den Preis in einem relativ guten Zustand ergattern. Vor allem, wenn dir hier und da ein Kratzer egal ist. Aber es ist gut möglich, dass du ne weile suchen musst.

 Die neue Suzuki LTZ habe ich auf mobile.de für unter 8k gefunden. Ob da ne LOF-Zulassung dabei ist hab ich aber nicht geschaut.

 Zwischen YFM und Raptor gibt es (meines Wissens nach) keinen Unterschied. „Raptor“ ist der Name und „YFM“ die Modellbezeichnung. Zumindest wurde mir das mal von dem Rappenfahrer so erklärt.

 Das Erste Zulassungsdatum von den 700er Rappen kann ich dir gar nicht sagen, aber das kannst du bestimmt in Google rausfinden (Wikipedia zum Beispiel).

 Die Laufleistung ist immer so eine Sache:

  • Angebot 1: 50.000km auf der Uhr - Maschine immer gut gewartet, warm- und kaltgefahren, ohne Ausflüge ins Gelände, etc. pp.
  •
  • Angebot 2: 5.000km auf der Uhr – Maschine an, Feuer frei, Maschine aus, wenn überhaupt ein Ölwechsel, keine Schrauben nachgezogen, nichts geschmiert, etc. pp.

Angebot 1 ist in diesem Fall das bessere, auch wenn die Maschine 10x so viel gefahren wurde.

Bei angemessener Benutzung, guter Pflege und Wartung kann so ein Motor locker 100.000km knacken.

Die Schwierigkeit besteht darin herauszufinden, wie die Maschine behandelt wurde.

Aber es gibt ein paar Anzeichen dafür, dass das Quad nicht nur „Auf Wald und Wiesenwegen“, wie es oftmals heißt, bewegt wurde:

Unterboden bzw. Unterseite des Rammens stark verkratzt? –> Berührungen mit Untergrund –> nicht nur Fahrten über Schotterwege.

Dreck (also richtige Batzen) in schwer zu erreichenden Stellen? -> Arbeitstier oder Gelände Einsatz

Grobe Stollenreifen anstelle von Straßenreifen oder MX-Reifen? -> Arbeitstier oder Geländeeinsatz.

Ich könnte die Liste jetzt noch eine Weile vorsetzen. Am besten du nimmst bei einer Besichtigung jemanden mit, der sich richtig gut damit auskennt. Du kannst auch, wenn du z.B. einen gebrauchten Rappen willst, im Raptor-Forum nach Hilfe und Tipps Fragen, die können dir da am besten weiterhelfen.

Die meisten Sachen sind eigentlich ganz logisch und sind mit genügend technischem Verständnis herauszufinden. Ein Typ der dir nen tiefergelegten, breiten Rappen verkauft, war damit höchst wahrscheinlich nicht in der Kiesgrube :D

Aber wie bei allem im Leben kann man noch so viel planen, prüfen und berechnen – und dann kommt es doch anders. Es kann dir bei einem Quad (wie auch bei einem Auto) immer passieren, dass etwas kaputt geht. Bei einem Gebrauchten natürlich eher als bei einem neuen. Und das kann auch ganz schnell ganz schön teuer werden. Deshalb solltest du immer Geld auf der Seite haben, damit du bei einem Defekt auch gleich reagieren kannst, bzw. ein anderes Fahrzeug haben um im Fall der Fälle nicht ohne fahrbaren Untersatz dazustehen.

Und ich möchte Dir an dieser Stelle noch etwas ans Herz legen: Pflege dein Quad und es wird dir Danken!  Dazu gehören: Ölwechsel, Schrauben nachziehen, Bewegliche Teile schmieren und immer wieder alles auf Funktion prüfen. Das ist ne Sache für nen Samstag, kostet nicht die Welt, und dann hat man seinem Liebling die besten Voraussetzungen für die nächsten stressfreien Kilometer beschert.

Viele Grüße!