Qi Ladegerät lädt manchmal nicht komplett über Nacht?

2 Antworten

Es ist ohnehin besser das Handy nie komplett voll zu laden.

AngelBunny2k  06.04.2017, 11:03

und warum?

unpolished  06.04.2017, 11:09
@AngelBunny2k
Lithium-Ionen-Batterien: Richtiges Laden und Entladen von Handy- und anderen Akkus

• Fast alle Lithium-Ionen-Akkus und  -Batterien sind allerdings mit einem Schutz vor Tiefenentladung ausgestattet, man kann den Akku also zum Glück nur schwer zerstören oder ihm ernsthaften Schaden zufügen, aber trotzdem kann man es vermeiden, den Akku immer bis zu diesem Schutz zu entladen, das kann nämlich die Lebensdauer verkürzen – wenn auch nicht sonderlich stark.

Zwischen 20 und 80 Prozent sollte man den Akku „cyclen“ (also ungefähr in diesem Bereich halten), dann hält er am längsten durch.Flache Ladezyklen sind für Handy- und andere Akkus empfehlenswert (also nicht immer ganz leer und dann wieder ganz voll laden).

• Ein Ladezyklus entspricht entweder einer kompletten Entladung mit anschließendem Vollladen.

• Aber auch, wenn man den Akku 20-mal zu fünf Prozent entlädt und anschließend wieder fünf Prozent nachlädt, ist insgesamt erst ein Ladezyklus “verbraucht”.

• Es tut den Batterien nicht gut, immer vollständig entladen zu werden. Tiefenentladungen können den Akku zerstören.

http://www.giga.de/extra/akku/specials/lithium-ionen-akkus-akkus-richtig-laden-batterie-lebensdauer-verlaengern/

Es könnte auch ein Schutzmechanismus des Ladegerätes sein. Hast du versucht mit einem anderen Ladegerät (andere Marke) zu laden?

steve201219870
Fragesteller

hatte bisher nur einmal die Gelegenheit dazu, aber da es ein recht billiges Ladegerät war gebe ich da jetzt mal nicht so viel darauf.

komisch ist halt, dass es früher immer voll war am nächsten morgen und nun nicht. aber auch nicht immer sondern nur an manchen tagen.

und ich habe halt auch irgendwie das gefühl dass das erst seit dem update auf android nougat so ist

primef  05.04.2017, 10:59
@steve201219870

Gut, dass es vorher ging und jetzt nicht mehr, könnte davon abhängen das der Ladegerät sich abgenutzt hat. Im grunde enthält sie auch nichts anderes als eine Batterie und mit der Zeit wird sie halt unzuverlässig. Leider kann ich zu dem Android update nichts dazu sagen da ich kein android habe