Python: Warum lässt es sich nicht ausführen?

2 Antworten

Python-Programme kann man auch in EXE-Dateien kompilieren die dann selbstständig ohne Python ausführbar sind. Man muss dazu das Modul pyinstaller installieren. Dazu geht man in die Eingabeaufforderung und gibt dann folgenden Befehl ein:

  • pip install pyinstaller

Und so kompiliert man damit: Zuerst erstellt man sich einen Ordner z.B. mit dem Namen Python-Projekte. Dort speichert man das in Pycharm editierte Python-Programm ab. Danach startet man vom Ordner Python-Projekte aus die Eingabeaufforderung. Dort dann folgenden Befehl eingeben:

  • pyinstaller programmname.py

Die Kompilierung wird gestartet. Dann findet man im Ordner Python-Projekte 3 weitere Ordner: Einmal build dist und __pycache__ Die Ordner build und __pycache__ kann man nach dem Kompilieren löschen. Im Ordner dist befindet sich ein weiterer Ordner mit dem Namen programmname Dort drin befindet sich die programmname.exe und weitere Dateien und Ordner. Das sind die benötigten Laufzeitbibliotheken. Das ganze ist dann selbstständig ohne Python ausführbar.

Als letzten Schliff hat man noch die Möglichkeit das ganze mit Inno Setup https://www.jrsoftware.org/download.php/is.exe in ein Installationspaket zu verpacken. Dazu muss man den ganzen Inhalt von /dist/programmname/ zu seinem Inno Setup Projekt hinzufügen. Inno Setup verpackt dann das ganze in eine setup.exe Ideal wenn man sein Programm weitergeben möchte. Der Nutzer kann dann sich das ganz normal installieren.

Online981man
Fragesteller

JA es geht

Vielen Dank !!

schonmal compiliert ?

irgendwas hast du da verkonfiguriert . was genau ... kann vieles sein .

VScode und die fehlermeldung sollte dir weiterhelfen bei einer suchmaschine