Python stürtzt immer ab?

4 Antworten

Wenn es in der Idle geht dann läuft dein Programm. Es endet halt direkt nach der letzten Anweisung und wird geschlossen. So funktioniert das nun mal.

Du bist sicher grafische Programme gewohnt die offenbleiben auch wenn sie nichts tun. Das machen CLI-Programme in der Regel nicht. Also schließt sich das Fenster wieder wenn es fertig ist.

Das kannst du verhindern indem du ein

a = input("Enter zum Beenden ")

als letzte Zeile einfügst. Dann bleibt das Fenster offen bis du Enter drückst.

Alternativ dazu kannst du Tkinter verwenden um deinem Programm ein GUI-Fenster zu geben. Das bleibt dann nach Ausgabe einer Meldung zB indem du ein Label änderst weiter offen.

http://effbot.org/tkinterbook/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler f. Web, Win. & Linux (seit 2001)

Hi, welchen IDE nutzt Du?

Falls Du PyCharm nutzt, hat PyCharm oft neue Updates und hotfixes die nicht als prompt auftreten, sondern die versteckt unten in den ecken sind.

Manchmal musst Du auch einen Path haben.

MyGameTV
Fragesteller

ähm ich weiß nicht was du meinst ich habe mir einfach die neuste version von der seite runtergeladen

Ich glaube nicht, dass das Programm abstürtzt.

Ich denke eher, dass das Programm einfach fertig durchlaufen ist, und sich das Konsolenfenster dann automatisch am Programmende schließt.

Um das Konsolenfenster offen zu halten, könntest du das Programm über die Konsole starten, sodass nach Beenden des Programms das Konsolenfenster, mit dem du auch das Programm gestartet hast, weiterhin offen bleiben sollte.

Oder du könntest am Ende deines Programms eine Zeile

input()

oder

input("Fertig! Drücke Enter")

ergänzen. Dann sollte das Programm am Ende noch auf eine Eingabe warten, sodass das Konsolenfenster noch so lange offen bleibt, bis du die Enter-Taste drückst.

MyGameTV
Fragesteller

dies mit der eingabe habe ich schon gemacht es stürtzt trotzdem ab

Das kann eigentlich nicht sein... Wie startest du den deinen Python code?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudent

MyGameTV
Fragesteller

Ich speichere ihn einfach als .py datei und mache dan doppelklick drauf

whgoffline  09.05.2020, 13:30
@MyGameTV

Du musst ihn mit cmd/powershell oder Idle öffnen. Sonst schleißt sich der code nach der Ausführung direkt. Am besten installierst du dir z.b Visual Studio code und öffnest ihn dort.

MyGameTV
Fragesteller
@whgoffline

ich habe den code in idle geschrieben aber es öffnet sich trotzdem nicht

MyGameTV
Fragesteller
@whgoffline

dan geht es aber wie beckomme ich es hin das ich nur die datei starten muss?