Python spiel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meintest du das du das wie ein Auswahlmenü bei Wer Wird Millionär ?

Das ist jetzt natürlich nur ein Ansatz und sicher nicht perfekt:

richtigeAntwort = "b"

print("-Quiz-")
print("Wie alt sind Sie?")
print("a: Weiß ich nicht")
print("b: 10")
print("c: 30")

antwort = input(":")

if antwort == richtigeAntwort:
print("Korrekt!")
else:
print("Falsch")

Im Grunde gibst du die Antworten vor und überprüfst die Eingabe mithilfe von Verzweigungen.

Du könntest dann die Fragen und Antworten auch noch in eine Datei schreiben und sie dann mit Python auslesen.

Regards

dajayer
Fragesteller

Danke!!!

Hallo,

also wenn ich das richtig verstehe wills du das man sein eigenes genaues Alter eingeben kann ?

Dann mache am besten folgendes:

a = input()

Dann wäre a das Alter was die Person eingibt.

LG Nico

dajayer
Fragesteller

Nein ich meinte das war eine beispiel frage die aber das problem wiederspiegelt Wie alt bin ich a:14 b:5 c:100 (a wäre richtig ^^) und ich will das der spieler nur a eingeben muss und nicht 14