PYTHON GOTO BEFEHL?

4 Antworten

Python hat "goto" im "turtle"-Modul ... aber das ist nicht das, was du suchst! :)

Du solltest vielleicht mal Python richtig (!) lernen ... oder auch jede andere "vernünftige" Programmiersprache. Dann wirst du merken, dass man auch sehr gut ohne goto auskommen kann.

goto sollte man - falls überhaupt verfügbar - meiden ... mir sind da kaum Fälle bekannt, die einen Einsatz rechtfertigen. (Die Betonung liegt auf "kaum", denn in seltenen Fällen ist die Verwendung durchaus berechtigt! Das gilt aber NUR für Vollprofis, und Anfänger bis Fortgeschrittene sollten generell die Finger von goto lassen!)

Python ist - wie beispielsweise auch Pascal - eine strukturierte Sprache. Man verwendet hier keine Sprungbefehle wie "Goto" sondern "bedingte Anweisungen" (if-elif-else) und "Schleifen" (while bzw. for).

GuinoLP
Fragesteller

danke aber das ist das gleiche wie unten gelesen

Zyogen  23.10.2014, 14:05
@GuinoLP

Wenn Du Deine Programmidee sauber in Form eines Nassi-Shneiderman-Diagramms darstellen kannst, sollte Dir die Implementierung in Python eigentlich keine Schwierigkeiten mehr bereiten. Ein "Goto" ist einfach nicht nötig.

Gibt es so viel ich weiß glücklicherweise nicht. Goto verleitet zu Spaghetti Code und ist einfach nur sau unschön.

GuinoLP
Fragesteller

Gibt es noch sowas ähnliches was die gleiche funktion hat? aber schonmal danke für die antwort :)

Was willst Du denn erreichen?

Python ist Turing-Vollständig. D.h. alles was Du unter Verwendung von Goto ausdrücken kannst, kannst Du in Python anders ausdrücken.

Du musst nur sagen, was es ist :-). Wahrscheinlich ist das entweder

a) Ausstieg aus einer Schleife: Guck mal nach break

oder

b) Wenn-Dann: Guck mal nach if