Python erkennt Hintergrund?

2 Antworten

Hier gibt es ein Stackoverflow Artikel, wie du die Mausposition ermitteln kannst.

Wenn du in die Dokumentation von Pynput (Empfehlung) schaust, gibt es auch ein Listener für z.B. onMove.

Mit ImageGrab von PIL könntest du z.B. das Bild vom Bildschirm erhalten. Wenn du direkt eine BoundingBox um die Maus herum mitgibst, solltest du vermutlich Performance sparen.

Beim Zusammenführen, musst du eventuell die Koordinaten umwandeln. Überprüfe also, ob die Koordinaten in der gleichen Ecke beginnen.

Du Überprüfung, ob dieser Pixel schwarz ist, müsst du selber Durchführung. Willst du nur perfektes schwarz (RGB: 0, 0, 0) akzeptieren oder auch z.B. dunkles grau. Willst du nur den exakten Pixel unter der Maus betrachten oder eventuell ein kleinen Bereich um die Maus. Deine Wünsche musst du selber umsetzen.

Dieser Weg wird auf dem gesamten Bildschirm mit allen Programmen funktionieren. Beim Thema Betriebssystem sollten auch alle unterstützt werden.

Falls es nur für ein grafisches Python Programm ist, solltest du dich über dein gewähltes UI Framework wie z.B. TKinter informieren. Eventuell gibt es dort effizientere Methoden.

Die Mausposition und die Farbe an einem gewissen Punkt ist sehr vom Betriebssystem abhängig. Ich nehme an, dass Du mit PyQt am besten zum Ziel kommst.