Pythagoras in ebenen Figuren?

1 Antwort

Satz des Pythagoras ist a² + b² = c². Die Buchstaben entsprechen den Seiten von einem Rechtwinkligen Dreieck; die Seite c ist die längste Seite (also die dem Rechten Winkel gegenüber).

In dem Beispiel hast du X (a oder b), n (das jeweils andere), v (c). Wenn man es also mit deinen Buchstaben schreibt, wäre es

x² + n² = v²

Weil du x ausrechnen willst, musst du es nach x umstellen (also dass da steht x = ...). Das machst du, indem du zuerst -n² rechnest

x² = v² - n²

und dann daraus die Wurzel ziehst, um das Quadrat vom X loszuwerden:

x = Wurzel(v² - n²)

Da kannst du dann einfach die Zahlen einsetzen und bekommst das Ergebnis.

x = Wurzel(37² - 14²)
x = Wurzel(1369 - 196)
x = Wurzel(1173)
x ≈ 34.24

Nachvollziehbar? (:

Bitehelfensimir
Fragesteller

Vielen Vielen Dank💕