Pyramidenschaumstoff an Stein Wand kleben, wie?

3 Antworten

Kleber und Klebebänder selten dauerhaft kompartibel, oder nicht rückstands-/Schadenfrei von der Wand entfernbar.

Stecknadeln aus dem Nähbedarf!!!

Alternativ das wesentlich teurere klettverfahren.

MariekeJ  12.02.2018, 21:42

Eine Steigerung der Akkustikdämmung und zur Erleichterung der Montage, gäbe es die Möglichkeit (kostenlos) eierkartonagen an die Wand und Schaumstoff anstecken

KarlKlammer  12.02.2018, 22:03
@MariekeJ

Für die Schalldämmung sind Eierkartons nicht nützlich. Für die Raumakustik auch nur sehr bedingt. Sehr schmallbandige Absorbtion um die 600Hz ist meistens nicht erforderlich.

Wird der Abstand des porösen Absorbers zur Wand vergrößert verändern sich auch die von ihm bearbeiteten Frequenzen.

Schaumstoff lässt sich generell schlecht Kleben. Und wenn, dann nur mit speziellen Klebern, die jedoch nie wieder ohne grobe Beschädigungen von einer Fläche zu entfernen sind. Ich würde dir daher folgendes raten :
Besorge dir Rigipsplatten( die dünnsten die du kriegen kannst. 9,5mm reichen völlig ). Dann klebe die Pyramiden auf die LIEGENDEN Platten. Das hat den Vorteil, das der Kleber während der Aushärtung noch nicht belastet wird. Jemand hatte hier schon Fliesenkleber erwähnt. Eigentlich gute Idee. Aber für dieses provisorische Projekt würde ich Armierungskleber( für Styropordämmung auf Fassaden) empfehlen. Ist erheblich billiger, und funktioniert genauso. Mit einem Zahnspachtel auf die Platte auftragen, die Pyramiden reindrücken, und trocknen lassen. Nicht zu dick draufschmieren, sonst wird die Platte zu schwer. 6er-8ter Zahnung sollte reichen. Nach dem trocknen die Platten einfach nebeneinander mit ein paar Schrauben an der Wand fixieren. An den Rändern an Decke und Wandecken, die Platten vorher ausmessen und vor dem Bekleben zuschneiden. So ist das ganze leicht wieder zu entfernen, und zurück bleiben nur ein Paar Schraubenlöcher, die schnell wieder zu verspachteln sind.

KarlKlammer  12.02.2018, 22:18

Und schon hat man sich einen Plattenabsorber gebaut dessen Resonazfrequenzen zufällig zustande kommt.

Wandkosmetiker  12.02.2018, 23:32

O.K. Das ist jetzt natürlich ein Aspekt den ich, zugegeben mangels Kenntnis, nicht berücksichtigt habe. Ich bin davon ausgegangen er will nur seine Bude etwas schalldicht kriegen, um Party zu machen. 😬

Da hält nur Fliesenkleber.