PVC Boden asbesthaltig ?

Teil1 - (Asbest, PVC) Teil2 - (Asbest, PVC)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist ein bodenbelag mit "florentiner-muster". die waren in den 70igern aktuell..

die wahrscheinlichkeit ist daher bei etwa 50:50..

Virus85
Fragesteller

Danke für die Info. Wie kann ich genau erkennen, ob das ein Asbesthaltiger Boden ist? Ich hatte mir schon überlegt es einfach rauszunehmen oder lassen aber verteilen sich dann die asbestpartikel in allen anderen Räumen?

princecoffee  15.05.2016, 22:04
@Virus85

alter asbest in bodenbelägen "zerstaubt". das ist extrem gefährlich, weil selbst das betreten eines solchen bodens diesen (sehr feinen) staub freisetzen kann..

ich würde dir folgendes empfehlen..

die türe/n sehr gut abdichten. fester öffnen. belag gut anfeuchten. dann mit einem bodenmesser den belag etwa wie ein schachbrett schneiden. dann LANGSAM die schnittstücke (etwa fließengröße) in bereitgestellte stabile kartons einlegen. vorsicht. gewicht des belages nicht unterschätzen. dann diese gefüllten kartons mit robuster "malerfolie" verpacken. bei der arbeit unbedingt atemschutzmaske tragen..

wenn der belag restlos entfernt wurde, keinesfalls die räumlichkeit ausfegen, sondern absaugen. (mehrmals) staubsaugerbeutel im anschluss ebenfalls verpacken und entsorgen. den gereinigten boden mit vorstrich behandeln. ggf. im anschluss abspachteln.

das wäre die professionelle verfahrensweise..

IGEL999  15.05.2016, 22:48
@princecoffee

DAS hat nichts mit professionell zu tun!

Mit dem Hausstaubsauger wird die komplette Wihnung kontaminiert!

IGEL999  16.05.2016, 21:49
@princecoffee

Natürlich habe ich gelesen, was du geschrieben hast. Dies ist aber eine fachlich falsche Empfehlung!

Virus85
Fragesteller

Hallo, danke für die Antwort. Wenn ich es in Schachbrettmuster schneide dann bekomme ich die aber nicht runter. Ich habe es heute mal mit meinem Schlüssel ganz vorsichtig probiert dahinter zu kommen aber die unterschicht ist verklebt und fühlt sich such an wie Pappe unter dem Boden.

princecoffee  15.05.2016, 22:12
@Virus85

du benötigst eine robuste (edelstahl) spachtel. meist wurde solcher belag mit neoprenkleber befestigt. (also patex) wenn dann den belag entfernen möchtest, kannste etwa für 20m² einen arbeitstag rechnen....und es ist ein knochenjob..

alternativ, du saugst die fläche ab (sehr gründlich) unter den bereits angeführten schutzmaßnahmen. im anschluß einen vorstrich AUF den belag. dann abspachteln. so ist der belag/asbest im boden gebunden und absolut unbedenklich..

Virus85
Fragesteller

Hm ich habe mir jetzt überlegt, dass ich nen bisschen in ein labor schicke und es mal auf Asbest untersuchen lasse. Ich habe ein kleines Kind und möchte nicht dass die ganzen fasern im Haus rumfliegen. Ich habe zu viel bedenken es selber zu machen.

princecoffee  16.05.2016, 17:17
@Virus85

wenn du die fläche mit grundierung und spachtelmasse bindest, ist das unbedenklich. gebundenes asbest ist nicht gesundheitsbelastend..

du brauchst dich damit nicht an ein labor wenden. diese kosten kannst du dir sparen..

entferne ein etwa 20 x 20 cm großes belagsstück und gehe damit in ein fachgeschäft. (raumausstattung, nicht baumarkt)

man kann dir dort anhand von "abbrechen" unverzüglich eine antwort geben..

IGEL999  16.05.2016, 21:47
@princecoffee

Das ist aber nicht zulässig! Die TRGS 519 regelt dies eindeutig!

princecoffee  16.05.2016, 22:12
@IGEL999

wenn du dich schon auf etwas berufst, solltest du auch verstehen was du liest..

Virus85
Fragesteller

Aha ok. Gute Idee! Wir wollten aber gerne im Badezimmer Fußbodenheizung verlegen lassen, wenn ich den Boden drin lasse ist das doch auch nicht so gut oder?

princecoffee  16.05.2016, 18:21
@Virus85

ne, die rohre der heizung müssen ja im/unter dem boden verlegt werden. dazu dann am besten auch einen plan anfertigen, dass man exakt weiß, wo- wie und wie tief rohre verlegt sind. denn wenn aus irgend einem grund mal gebohrt werden müsste, ist es sonst risikobehaftet..

Virus85
Fragesteller

Ja das wäre auch meine nächste Frage gewesen. Ist man dazu verpflichtet es fachmännisch entfernen zu lassen?

Virus85
Fragesteller

Wieso in meinem Fall nicht?

Hallo Virus85,

mich würde interessieren ob du eine Probe auf Asbset hast untersuchen lassen und was dabei herausgekommen ist! Danke schonmal für deine Antwort :)

LG, Melanie

@virus85: Wenn du eine fachlich korrekte Antwort willst, solltest du die Antwort von Princekoffe nicht ernst nehmen! Es ist Pfusch was er beschreibt!

Falls du dich weiter informieren möchtest, lies die TRGS 519, schaue bei Baua.de, frage die Bau-Berufsgenossenschaft...

Wenn dir die Gesundheit deiner Familie wichtig ist, informiere dich, mache eine Analyse des Bodens und lasse ihn bitte fachgerecht ausbauen!

Ergänzend zur Info:

Die Inkubationszeit der verschiedenen Krebsarten liegt bei 7 bis 40 Jahren. Es sterben mehr Menschen an den Spätfolgen von Asbest als im Strassenverkehr!

princecoffee  16.05.2016, 22:11

liest du auch was du zitierst?

trgs 519

>6 der TRGS 519 geeignete Industriestaubsauger und ortsveränderliche Entstauber

...definition..

https://www.uni-due.de/verwaltung/bgva3/definition.php

in diesem sinne....einen schönen abend dir noch..

Dreizahn  26.01.2017, 15:45
@princecoffee

Da weiß ich nicht ob ich lachen oder weinen soll.

Zeigt Ihre Haltung doch beispielhaft, wie sehr man sich zum Thema Asbest irren kann. (Nur um eventuellen Zweifeln vorzubeugen. Sie sind es, der sich gewaltig und gefährlich irrt!)

Schon aus Ihrem eigenen Zitat ergibt sich, wie sehr sie unrecht haben:

>6 der TRGS 519 geeignete Industriestaubsauger und ortsveränderliche Entstauber

"geeignet" ist das Zauberwort.

Sie merken ja selbst an, daß man genaues lesen hilfreich sei.

Dann schauen sie bitte in die in die TRGS 519, eben dort in das Kapitel 8.2 und denken Sie bitte darüber nach, ob ein Haushaltsstaubsauger den vorgeschriebenen Mindestbedingungen erfüllen kann.

Bitte, BITTEBITTEBITTE !!!

Halten Sie sich in Zukunft zu diesem Thema zurück, und führen Sie vor allem nicht selbst entsprechende Arbeiten aus.

Was Sie hier verbreiten ist gefährlicher Unsinn.

Wer auch immer Orientierung zu Fragen in Sachen Asbest sucht,

die Antworten von princecoffee sind gefährlicher Unsinn!

---

Bitte als unkundige Privatperson niemals selbst Hand anlegen.

Auch wenn es teuer ist, einen sicheren Umgang mit Asbest kann ausschließlich der Fachmann leisten.

Nur die Analyse einer Probe kann dir eine Antwort geben. Kostet 70-80 €.

Falls die Probe positiv ist, hole eine Fachfirma. Sonst kontaminierst du die komplette Wohnung!