Putzen - mit welchem Zimmer anfangen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, wenn du 3 Wochen krank im Bett gelegen hast, beginne mit dem Schlafzimmer. Da ist der Aufwand nicht so groß und du bist schnell durch. Ziehe frische Bettwäsche auf, öffne die Fenster und lüfte gut durch, überall Staub wischen, Zeitungen und Bücher wegräumen, durchsaugen....... damit bist du dann ruck zuck fertig.

Am besten erst mal aufräumen, Geschirr spülen und Wäsche waschen. Dann am nächsten Tag das Bad und am dritten Tag staubsaugen, staubwischen und die Fußböden putzen. Lass dir Zeit und überanstreng dich nicht.

Also, die Frage ist schon etwas her ... Ich weiß von meiner Raumpflegerin, dass sue mit dem hinterem Zimmer anfing, was das größte und schlimmsre Zimmer war: das Kinderzimmer, dann Wohnzimmer, Bad und Küche, Flur. Fange oben an, Spinnengewebe von Lampen, Bilderrahmen, Berten abziehen, Schreibtisch ordnen, Eimer leeren (große Tüte im Flur). Alle Schränke abwaschen, Wäsche auf Kante im Schrank.... Ist viel Kalk im Bad, kann das gleich am Anfang eingeweicht werden. Gleiches gilt für Wäsche: sind es Berge, dann muss die 1. Maschine laufen, bevor du wirklich anfängst. Meine Hilfskraft hatte dann Wäsche gebügelt, wenn noch Wäsche in Automat war. Abschließend saugen und dann wischen in allen Räumen, Blumen auf Bakkon/ Terrasse gießen. Febster wurden prinzipiell separat am anderen Tag erledigt. Da waren dann Heizkörper intensiv mit im Programm. In 8 h ist ein Grundschliff in 3 Zimmern. Wir sind eine allergische Familie: Kampfstoffe, giftige Stoffe kamen nie zum Einsatz.... Aber Küche muss immer Top sein, täglich, bevor man ins Bett geht oder morgens die Wohnung verlässt. Bad ist vei uns Wohlfühlraum. Also, das glänzt zear nucht permanet, aber Haare im Abfluss oder Kamm und Bürste .... geht nicht. Jeder achter auf sauberes Becken und Badewanne....

ich fange immer damit an, die waschmaschine anzustellen, denn die wäsche wäscht dann von allein. in der zeit mache ich erst die badezimmer grdl., dann die küche, dann stube und kinderzimmer, esszimmer, flur und abstellraum. zuletzt sauge ich durch und feudel die böden.

Fragant
Fragesteller

Vielen Dank!

Sandra Felton (anonyme Messies) empfiehlt, an der Haustür anzufangen und sich die Wände entlang zu arbeiten.

Zum Putzen mach aber einfach das, was dich am meisten nervt - oder was am schnellsten geht.

Vielleicht die Küche, dort weißt Du ,wo DU alles lassen sollst.

Und das Bad auch, dann ist alles wenigstens wieder hygienisch.