Punktmengen in der komplexen Zahlenebene skizzieren?

CKH1981  04.01.2021, 12:37

Der Betrag von Im(z), also +Im(z) und -Im(z), ja?

BlueBubble99
Fragesteller

also der Betrag von lm(z) ist kleiner 2.. was sagt mir das jetzt?

berndao4  04.01.2021, 12:45

Analoges Beispiel:

wenn du die gleichung |x|<=2 hast, für welche reellen x werte wird das gelöst?

BlueBubble99
Fragesteller

Achso ich hab die -2 vergessen! Danke

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nichts für ungut aber das Bild ist nicht ganz korrekt.
Der imaginärteil muss von -2 bis +2 gehen, nicht nur von 0 bis +2.

zur eigentlichen aufgabe:
steht doch in der Mengenklammer.
Gemeint sind alle komplexen zahlen z für die der betrag von z-(1+2i) kleiner gleich 3 ist.

z-(1+2i) ist ja einfach auch wieder eine komplexe zahl und von der kann man natürlich den betrag bilden! :-)

konkret würde ich einfach mal z=a+bi ansetzen und den ausdruck umformen:

z-(1+2i)=(a+bi)-(1+2i)
=(a-1)+i*(b-2)

der ausdruck ist also die komplexe zahl die du erhälst wenn du von dem punkt zur zahl z um 2 nach unten und 1 nach links gehst.

es verschiebt sich einfach .
dass der betrag kleiner gleich 3 sein soll, deutet shcon mal auf einen kreis hin.
aber nicht ein normaler kreis mit radius 3 um den ursprung (der wäre |z|<=3)
sondern jenen kreis verschoben.

berndao4  04.01.2021, 12:49

stell dir am besten einfacher vor, statt (a-1)+i*(b-2) hättest du den vektor
((a-1),(b-2)) aus R^2.

Wie würdest du Alle as und bs bestimmen sodass der Betrag des vektors <=3 ist?

Ganz primitiv mit pythagoras:
|((a-1),(b-2))|=Wurzel((a-1)^2+(b-2)^2)<=3

Das einzuzeichnen überlasse ich dir.
Ist wie erwähnt einfach ein verschobener Kreis.

im Endeffekt sehen die komplexen zahlen zwar eindrucksvoll aus aber wenns ums zeichnen oder generell die komplexe ebene geht, werkelst du im Endeffekt einfach mit vektoren (Re(z),Im(z)) aus R^2.
Mit den üblichen gesetzmässigkeiten :-)

BlueBubble99
Fragesteller
@berndao4

Habe den Kommentar gerade erst gesehen, vielen Dank! Ja, die Schreibweisen verwirren mich etwas.. Aber ich habe das Prinzip jetzt glaube ich verstanden. Vielen Dank!

BlueBubble99
Fragesteller

ok verstehe.. also ist es eine Kreisscheibe mit dem Radius 3 um (1+2i). Alle komplexen Zahlen, die |z − (1 + 2i)| ≤ 3 (und damit Wurzel aus ((x-1)^2+(y-2)^2)) erfüllen, liegen in der Scheibe.. Ist das so richtig? Zeichne ich dann ins Koordinatensystem einfach einen Kreis mit Radius 3 um die Koordinaten Re(z)=1, Im(z)=2?

CKH1981  05.01.2021, 01:22

Mit z := w + v und w, v aus C ist |w - v| ≤ 3 äquivalent zu |z| ≤ 3, ein Kreis um den Ursprung der komplexen Zahlenebene.

Der Kreis von |w - v| ≤ 3 (vgl. Kommentare):

  • Erzeugung von 1000 zufälligen komplexen Zahlen, von denen jeweils die komplexe Zahl 1+2i abgezogen wird, inklusive zufällige Bildschirmausgabe dreier von eintausend Zwischenergebnissen.
  • Anordnung des jeweils realen und imaginären Anteils als 2-dimensionaler Vektor, inklusive zufällige Bildschirmausgabe dreier von eintausend Zwischenergebnissen.
  • Darstellung aller zufällig generierter Vektoren bzw. komplexer Zahlen, derer Betrag kleiner oder gleich 3 ist.

Bild zum Beitrag

Wolfram Language Code (Wolfram Cloud App oder Mathematica Online), Zeilen starten mit SHIFT-RETURN (auf alphanumerischem Block) oder ENTER (auf numerischem Block).

Hilft Dir das?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Mathematik, Universität, komplexe Zahlen)
war das auch kein Problem

Ok

|Im(z)|

Betrag gesehen?

z-

z ist eine komplexe Zahl, z Element C

 |z − (1 + 2i)|
≤ 3

Du sollst hier etwas über den Betrag der komplexen Zahl aussagen.