Punk was ist das eigentlich?

12 Antworten

Punk ist einfach auf die Meinung anderer zu sch***** und das zu tun was man will. natürlich auch gegen nazis sein...aber mit sonst irgendeiner politischen einstellung hat das alles rein gar nichts zu tun...

und wer sagt Punks gibt es nicht mehr...Punk ist einfach nur irgend ein beschissener ausdruck... punks sind einfach nur leute denen alles egal ist und sie tun und lassen was sie wollen... und kleidung zeichnet dich nicht als punk aus...es muss auch die einstellung passen....ganz einfach. und das wichtigste von allen... Freiheit...

CarisAdnavi  17.03.2012, 09:38

gute Antwort! PUNKs never dead!

Hier ein Zitat von Rodrigo Gonzales, was es auf den Punkt bringt:

Punk ist das, was im Kopf passiert, nicht das, was man am Körper trägt!

Punk heisst , so zu leben, wie man es möchte. Das hat zuallerst mal wenig mit Politik zu tun.

Hier ein Zitat von laut.de:

Punk drückt vor allem eine rebellische Haltung aus, ist dabei ...nicht gesellschaftskonform. Schon in seinen Wurzeln wendet sich der Punk gegen das, Ende der Sechziger Jahre in den USA weit verbreitete, Hippietum.

Dessen utopistischer Weltverbesserungssicht setzen die Proto-Punks eine desillusionierte Weltanschauung entgegen.(das bezieht sich vor allem auf die Musik)

Bei der Punk-Kultur handelt es sich um eine heterogene Jugendkultur.

Heterogen bedeutet: "uneinheitlich, aus Ungleichartigem zusammengesetzt"

So gibt es politische wie auch unpolitische Punks, Mode-Punks, auf der Straße lebende Punks und Punks, die den linksextremistischen Autonomen angehören.

Dann kam eine Frage:

ich will villeicht später den Punk style haben .... kennt ihr coole shops im netzt oder coole marken ...

Es gibt keinen Punk Style. Es gibt nicht DEN Punk Style!

Ein anderer sagte:

Punks sind die, die in Horden am Bahnhof auftreten, fürchterlich asozial wirken und um Geld beteln. Gegner sind arbeitende und sozial agierende Menschen. Hauptziel der Punks ist die langzeit Faulheit und den Lebensunterhalt durch Schmarotzertum zu sichern.

Dem widerspricht, dass auch unter Studenten ein hoher Prozentsatz Punk ist. Selbst in meiner Familie :-P

Es gibt in Lübeck auch einen Rektor der ist Punk. Altpunk - wohlgemerkt. Soviel dazu...

Punk ist keine Mode.

Punk ist kein Style.

Punk ist eine Lebenseinstellung.

Die Ärzte haben das mal ironisch vertont:

Du sagst: "Punk ist - jeden Tag ultrabes*ffen zu sein.".

Du sagst: "Punk ist - dreckig, feige und gemein".

Du sagst: "Punk ist - Selbstverstümmelung, Gewalt und Hass",

das klingt nach 'ner ganzen Menge Spaß.

Du sagst: "Punk ist - politisch unbequem".

Du sagst: "Punk ist - mit deinem Geist gegen das System".

Du sagst: "Punk ist - Existenzialismus pur,

Verneinung von Werten und Struktur".

Ich sag' Dir:

Mach Dein Ding, steh' dazu. Heul nicht rum, wenn andere lachen.

So wie ich.

Du sagst: "Punk ist - coole Klamotten, alles im Lack".

Du sagst: "Punk ist - ein guter Musikgeschmack".

Du sagst: "Punk ist - besoffen Lieder grölen am Tresen,

und nur siebenundsiebzig ist echt gewesen".

Du sagst: "Punk ist - um 7 Uhr morgens aufzustehen".

Du sagst: "Punk ist - jeden Tag zur Arbeit zu gehen".

Du sagst, daß ist Punk für Dich,

Ich sag von mir aus, mach' Du nur.

Für mich ist Punk Arsc*lecken und Rasur.

Und ich sag' Dir:

Mach Dein Ding, steh' dazu. Heul nicht rum, wenn andere lachen, no no no.

Mach Dein Ding, steh' dazu und heul nicht rum, wenn andere lachen.

Mach Dein Ding, steh' dazu. Heul nicht rum, wenn andere lachen,

denn ich tu's nicht.

Hier ein Textauszug von

hardcorepunknpage.de

Punk ist eine Jugendkultur, die Mitte der 1970er Jahre in New York und London entstand. Charakteristisch für den Punk sind provozierendes Aussehen und eine rebellische Haltung gegen die Regierung und den Staat. Der einzelne Angehörige dieser Kultur nennt sich ebenfalls Punk (Plural: Punks) oder auch Punk-Rocker. Deutsche Bezeichnungen sind auch Punker und für weibliche Punks Punkette.

Punks wollen sich von der Masse abheben, sie wollen auffallen. damit dies gelingt färben sie sich ihr Haare und ziehen auffällige Kleidung an.

Die ersten Punks erschienen Mitte der '70er Jahre, die Öffentlichkeit war damals schockiert. Beide Geschlechter sind in der Punkzene ungefähr gleichstark vertreten.

Punk in Deutschland

Ende der '80er Jahre drang Punk auch in Deutschland vor. Wegweisend waren dabei vor allem Die Toten Hosen und die Ärzte. Beide Bands gehören seit Mitte der 1990er zu den kommerziell erfolgreichsten Bands der Bundesrepublik, sind regelmäßig mit Videos auf MTV vertreten und fast bei allen großen Open Air Festivals dabei.

Weitere wichtige deutsche Punkbands sind Slime und Die Goldenen Zitronen aus Hamburg, Toxoplasma aus Neuwied, Feeling B und Die Skeptiker aus Ost-Berlin und WIZO aus Sindelfingen.

Kleidung

Typische Kleidungsmerkmale des Punks sind:

  • Nieten auf Jacken, Gürteln, Arm- und Halsbändern, oft spitz geformt

  • Reißverschlüsse an unüblichen Stellen, insbesondere Bondagehosen

  • Buttons, Aufnäher und Sicherheitsnadeln, silberne Metallketten

  • Lederjacken, bemalt mit Symbolen, Bildern, Sprüchen wie Bandlogos

  • Uniformteile, Patronengurte und Militaria

  • Manchmal auch antifaschistische Symbole

  • karierte Hosen, (enge) Hosen, Jeans, oft gebleicht

  • Netzhemden und Netzstrümpfe

  • zerrissene, bemalte, beschriftete, oder anderweitig veränderte Kleidung

das ist aber KEIN MUSS

punk ist eine lebenseinstellung (mit vielen trittbrettfahrern). aber genaueres kannst du hier lesen http://de.wikipedia.org/wiki/Punk

nooppower
Fragesteller

NEIN,bitte keine Links aus denn kapitalistischen medien,versucht es doch einfach mal mir euren eigenen Worten zu sagen,was ihr sagen wollt.....

ne lebens einstellung die eben auch viele teenies zu rebellion "benutzen" geht meist eigentlich nur gegen den kapitalismus und nazis wird halt durch iro nietengürtel und co zuschau gestellt..

die meisten sind zweiteres. und manche sind Mitläufer und die kleinste Gruppe sind echte "punks". genau wie mit den Nazis... die wenigstens sind echt "richtige" nazis

CarisAdnavi  17.03.2012, 09:39

was bitte ist ECHT

hört auf mit diesem Schubladengedöns!