Pumpe mit Krokodilklemme an Steckdose?

7 Antworten

Hi, Du kennst aber schon den Unterschied zwischen 12 und 230 Volt?

Du kennst eine Atomwolke? Das passiert in klein, wenn Du das an 230 Volt anschliest.

Du brauchst einen Trafo. 230 auf 12 Volt.

Dann Klappt das. Das Kabel braucht einenChinch stecker.

https://de.wikipedia.org/wiki/Klinkenstecker

Dafür muss man löten können.

Mario

Das geht garnicht.

Denn die 12V sind vermutlich Gleichspannung (Autobatterie) und auf keinen Fall 230V Wechselspannung (Steckdose).

Mit 230V Wechselspannung gefährdest Du Dich und "tötest" den Motor.

Also, wenn der Motor nicht schon defekt ist, kannst Du den an einem 12V Gleichspannungsnetzteil, oder an einer Autobatterie betreiben (auf richtige Polung achten).

lennartehritt
Fragesteller

Ja, genau 220V. Auf die Polung achten heißt Plus und Minus nicht vertauschen? Danke schon einmal.

GFS18  06.03.2020, 11:17
@lennartehritt

Wenn Du einen 12V Gleichstrommotor an 12V Gleichspannung (z.B. einer Autobatterie) betreibst, geht der zwar bei falscher Polung nicht kaputt, der läuft nur rückwärts, aber je nach Pumpenprinzip zerstörst Du bei falscher Drehrichtung die Pumpe.

GFS18  06.03.2020, 11:27
@lennartehritt

Bei 220V(230V ist unsere normale Netzspannung) handelt es sich normalerweise um Wechselspannung, die hat keine Polung (also kein + und -). Bei Gleichspannung hast Du dann aber + und - (Polung).

lennartehritt
Fragesteller

Vielen Dank an alle für die vielen hilfreichen Antworten!

Meinst du mit 12V Stromkabel ein netzteil?

Läuft die Pumpe sicher mit 12V? Läuft die mit Gleichstrom oder wechselstrom?
Wenn es eine Membran Pumpe ist, läuft die Mit Wechselstrom. Dann kannst du dein Netzteil sowieso vergessen.

Du benötigst eine Steuereinheit oder ein Trafo, wenn du die Pumpe mit 50hz laufen lassen willst. So nen Trafo bekommt man für Halogenlampen und so weiter. Aber ich weiß nicht, ob deine Pumpe mit 50hz läuft.

Eine Impeller Pumpe oder auch propeller Pumpe, funktioniert warscheinlich mit gleichstrom.

Ein paar mehr Informationen wären echt super. Es gibt mehr als eine pumpe.

Und wie die anderen gesagt haben. 230V sind nicht witzig. Daran kann man unter Umständen sterben. Also bitte mach nichts mit der Pumpe, wenn du keine Ahnung hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor
lennartehritt
Fragesteller

In der Produktbeschreibung steht etwas von 160w und 12V DC (Gleichstrom)

GFS18  06.03.2020, 11:31
@lennartehritt

Das wären ca. 13A (I= P/U, = 160W/12V), damit kannst Du Deine Versuche mit einer 12V (Roller/Motorrad/Autobatterie) durchführen, da Netzteile mit 12V 13A selten und eher teuer sind.

TechnikTim  06.03.2020, 11:31
@lennartehritt

WAS?

Was bitte ist das für ne Pumpe?
Gleichstrom heißt, du brauchst ein normales Netzteil. Aber eines mit 160w also 14 Ampere. Ich glaube nicht, dass du sowas zuhause hast. Also musst du dir erst ein Netzteil kaufen, welches diese leistung hat. Ich weiß nicht ob du eine Motorpumpe hast oder eine mit Membran oder was ganz anderem. Wenn es eine mit Motor ist, würde ich vorsichtshalber nen 200w Netzteil kaufen. wegen dem Anlaufstrom

PS: Wie GFS18 schon sagte, nimm lieber ne ordentliche Autobatterie. Hast du mehr von.

TechnikTim  06.03.2020, 11:35
@TechnikTim

Ohh, ich weiß was du für ne Pumpe hast. Du hast eine Diesel/Ölpumpe, um LKWs oder Autos abzupumpen. Deshalb auch die Krokodilklemmen. Damit kannst du das an die Autobatterie anschließen. Die sind extra dafür gedacht. Aber achte auf polarität. Sonst pumpst je nach Pumpart in die falsche Richtung.

lennartehritt
Fragesteller
@TechnikTim

Ja genau, das ist so eine Ölpumpe. Ich möchte damit aber Wasser pumpen. Das hört sich hier aber so an, als wäre das dann über die Steckdose leider nicht möglich. Werde das Teil dementsprechend zurückschicken

TechnikTim  06.03.2020, 11:51
@lennartehritt

Naja es ist über die Steckdose sehr wohl möglich aber du brauchst halt ein ordentlich starkes Netzteil. So eins bekommst du für um die 40-50€ Da wäre eine Autobatterie halt günstiger, wenn du einfach die aus deinem Auto nimmst. Die wäre nämlich kostenlos. Das meinten wir hier nur. Bei der Autobatterie musst du aber aufpassen, dass du sie nicht zu sehr entlädst. Sonst geht die kaputt und dann wird es teuer.

ButterkeksLp1  06.03.2020, 11:57
@lennartehritt

dann reicht ein normales Netzteil, also ein Kabel was entweder direkt am Stecker einen etwas dickeren kasten hat oder wo sich ein solcher kasten mitten am kabel befindet. Hinten an den Netzteilen steht im Normalfall drauf was die liefern

An deiner Stelle würde ich vorsichtig sein!

Eine 12 Volt Verbraucher an 240 Volt anzuschließen ist ohne ein Netzteil nicht möglich und Lebensgefährlich!

Die Krokodilklemmen sind für eine Batterie geeignet!

Bitte Laß dich bei einem Fachmarkt beraten!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
lennartehritt
Fragesteller

Genau so ein 12V Netzteil habe ich ja und damit funktioniert es nicht.

Juergen125  06.03.2020, 11:19

Würde es richtig gepolt angeschlossen?

Hat es geraucht als du es versucht hattest?

Hast du ein Meßgerät um die Spannung zu überprüfen?

Es kann auch sein das die Pumpe defekt ist oder die Verbrauchswerte der Pumpe zu dem Netzteil nicht passen!

Ich kann hier nur Raten besser wäre es wenn du dich an die wendest woher du es hast!

Du hast ein netzteil für 12 Volt gleichstrom (DC)? Leistet es auch genug, in diesem FAll etwa 13 A Dauerstrom, zum Anlaufen der Puppe noch deutlich mehr. Mit einem für 1 A oder 1000 mA wird das nix.