pulsierender Gleichstrom, Ampere messen?

2 Antworten

Du könntest einen Shuntwiderstand einbauen, also einen kleinen Widerstand durch den der gesamte Ladestrom fließt. Proportional zum Strom fällt dann am Widerstand eine Spannung ab. Die kannst du dann durch einen Tiefpassfilter schicken, sodass höherfrequente Anteile dieser Spannung weggefiltert werden.

Bild zum Beitrag

R1 ist der Shunt, R2 und C sind der Tiefpass.

Per Ohmsches Gesetz kannst du dir dann den Strom ausrechnen.

 - (Akku, Elektrik, Elektrizität)

jumbo125
Fragesteller

okay danke

Hi, als Gedanke, es gibt schnelle RMS Messgeräte, die auch den Peak festhalten, oder einen niederohmigen Lastwiderstand in Reihe und mit einem Speicheroszi die Spannung am Widerstand messen und den Strom errechnen