Puls beim schlafen?

7 Antworten

Hi!

Der Puls im Schlaf ist nicht der Ruhepuls

Der Puls ist ein Indikator für die Fitness Ihres Herzens. Jeder Herzschlag ergibt einen Pulsschlag. Der Ruhepuls ist der Puls, den Sie in völliger Entspannung messen. Als gesund und normal gelten aus medizinischer Sicht die folgenden Pulswerte pro Minute.

  • Erwachsene haben im Normalfall einen Ruhepuls von 60 bis 80 Schlägen. Die Herzschlagfrequenz ist abhängig von Alter und Geschlecht. Frauen haben einen etwas höheren Puls als Männer. Je älter Sie sind, desto höher kann auch Ihr Ruhepuls liegen.
  • Sind oder waren Sie lange Zeit regelmäßig sportlich aktiv, dann kann Ihr Ruhepuls auch niedriger liegen. Ein Ruhepuls von 50 bei Sportlern gilt als normal und als Indikator für eine besonders herzfreundliche Lebensweise.
  • Säuglinge und Kinder haben einen sehr viel höheren Ruhepuls als Erwachsene. Hier beginnt er bei etwa 130 und sinkt bis zum fünften Lebensjahr auf etwa 100.
  • Der Puls im Schlaf liegt teils sogar noch unter dem Ruhepuls. In der Nacht werden viele Aktivitäten, die innerhalb des Körpers ablaufen, heruntergefahren. Das Herz hat weniger zu tun. 10 Schläge pro Minute weniger als beim Ruhepuls sind dabei durchaus normal.
  • Es gibt aber auch Phasen während des Schlafes, in denen der Puls steigen kann. Während intensiver Traumphasen beispielsweise ist allein aufgrund innerer Anspannung ein erhöhter Pulsschlag möglich.

https://praxistipps.focus.de/puls-im-schlaf-das-sind-die-normalwerte-fuer-den-ruhepuls_111116

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich lange mit diesem Thema!

Gut, ein tiefer Ruhepuls zeigt, dass man meist sportlich aktiv ist und das Herz kräftig aber nicht so oft pumpt:)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physiotherapeutin

Durchschnitt vom Ruhepuls ist ca 60- 80 bei Erwachsenen

Und auch: Sportliche Personen haben einen tiefen Ruhepuls.

Hängt von Alter, Geschlecht und körperlicher Fitness ab.